Parkkindergarten „Am Ziegeleipark“
Öffnungszeiten:
Montag Von 07:30 bis 13:30 Uhr
Dienstag Von 07:30 bis 13:30 Uhr
Mittwoch Von 07:30 bis 13:30 Uhr
Donnerstag Von 07:30 bis 13:30 Uhr
Freitag Von 07:30 bis 13:30 Uhr
Träger: Stadt Weinsberg
Leitung: Frau Weiberle
E-Mail Leitung Parkkindergarten
Grundstück neben Ziegeleipark, gegenüber Bahnhof
0157-85121028
- 20 Kinder
- Elternbeitrag
- Anmeldung/ Ummeldung
angelika.kreibich@weinsberg.de - Blockhütten als Schutz
- Notfall → Erreichbarkeit per Handy und Auto
Tagesablauf
7:30 – 9:00 Uhr | Bringzeit / Freispiel |
9:00 Uhr | gemeinsames Frühstück |
9:30 – 11:30 Uhr | Freispielphase / Angebote / Ausflüge / Spaziergänge |
11:30 Uhr | Morgenkreis |
12:00 Uhr | 2. Vesper |
12:45 Uhr | Abschiedskreis |
13:00 – 13:30 Uhr | Abholzeit |
Checkliste Ausrüstung für Eltern
- Wetterangepasste Kleidung (Zwiebel-Look), Matschhose
- Festes Schuhwerk (Gummistiefel oder Wanderschuhe)
- Wechselkleidung
- Kleiner Rucksack
- Vesper und Trinken in gut verschließbaren Boxen und Flaschen
- Isolierendes Sitzkissen
- Kleines Handtuch für täglichen Gebrauch
- Extra Tasche für „Fundstücke“ ´
Der Parkkindergarten
Der Parkkindergarten liegt in idyllischer Lage direkt am Ziegeleipark, gegenüber des Bahnhofs. Eingebettet in die Natur bieten wir den Kindern ein weitläufiges Areal zum Spielen und Entdecken. Auf unserer großen, grünen Wiese, die von zahlreichen Obstbäumen umgeben ist, haben die Kinder die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und den Jahresverlauf zu beobachten – vom Blühen der Bäume bis zur Ernte der Früchte.
Besonders stolz sind wir auf unsere zwei Tiny-Häuser, die den Kindern bei Unwetter und kälteren Tagen Schutz und Geborgenheit bieten. Diese liebevoll gestalteten Rückzugsorte schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind ideal für kreative Indoor-Aktivitäten oder gemeinsame Ruhepausen.
Der Parkkindergarten schafft durch die direkte Nähe zur Natur eine Umgebung, in der Kinder spielerisch lernen, die Natur zu respektieren und ihre natürliche Neugier zu entfalten. Unsere einzigartige Lage und die vielfältigen Möglichkeiten zum Entdecken, Forschen und Spielen machen unseren Kindergarten zu einem besonderen Ort des Lernens und der Entwicklung.
Unser Parkkindergarten stellt die Natur in den Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung. Bei uns verbringen die Kinder den Großteil des Tages im Freien und erleben die Natur in all ihren Facetten. Durch diesen naturpädagogischen Ansatz fördern wir die Selbstständigkeit, Kreativität und soziale Kompetenz der Kinder. Die Natur wird dabei als "dritter Erzieher" verstanden – sie bietet unendliche Möglichkeiten, um auf spielerische Weise die Welt zu erkunden und zu lernen.
Unsere täglichen Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die motorischen Fähigkeiten zu stärken, das Umweltbewusstsein zu fördern und den Kindern ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu vermitteln. Das freie Spiel in der Natur gibt den Kindern Raum, ihre Fantasie zu entfalten und in ihrem eigenen Tempo zu lernen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der ganzheitlichen Entwicklung jedes Kindes. Durch das Erkunden, Entdecken und Erleben in der Natur lernen die Kinder, Verantwortung für sich, andere und die Umwelt zu übernehmen. Dabei legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, um die bestmögliche Förderung der Kinder zu gewährleisten.
In unserem Parkkindergarten schaffen wir ein Umfeld, in dem Kinder ihre Welt selbstbestimmt entdecken können, in enger Verbundenheit mit der Natur und im achtsamen Miteinander.
Besonderheiten:
Unser Parkkindergarten bietet den Kindern durch regelmäßige Ausflüge in die Natur einzigartige Erlebnisse. Ob beim Entdecken des Ziegeleiparks oder beim Sammeln von Naturmaterialien – diese Ausflüge fördern die Neugier und das Umweltbewusstsein der Kinder und schaffen Raum für spielerisches Lernen in der Natur.
Ein weiterer Schwerpunkt, sind unsere Vorschulstunden, die die Kinder behutsam auf den Übergang in die Schule vorbereiten. Durch spielerische Übungen zur Feinmotorik, Sprachförderung und erste Erfahrungen mit Zahlen und Buchstaben unterstützen wir sie individuell auf ihrem Weg ins Schulleben.
Zusammen mit dem sozialen Lernen in der Gruppe und der Naturpädagogik bieten wir eine ganzheitliche Förderung, die die Kinder sowohl in ihrer Selbstständigkeit als auch in ihrem Gemeinschaftsgefühl stärkt.
Pädagogisches Konzept
- Lebensbedingungen der Kinder:
- Verstädterung; wenig Möglichkeiten für Kinder sich mit Natur spielerisch auseinanderzusetzen, zunehmender Medienkonsum
- Großer natürlicher Spiel- und Bewegungsdrang des Kindes
- Auseinandersetzung mit eigenem Körper, eigener Leistungsfähigkeit
- Bessere Entfaltung der Konzentration und Aufmerksamkeit durch ständig wechselnde Umgebungs- und Bodenstruktur
- Ganzheitliche Erfahrung
- Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen
- Orientierungsplan wird genauso verfolgt
- Erlernen von verschiedenen Kompetenzen bis zum Schuleintritt
- Beobachtung und Dokumentation (Entwicklungsstand des Kindes)
Bildungs- und Erziehungsauftrag
- Lebenssituation der Kinder berücksichtigen
- Wahrnehmung und Bewegung steht im Mittelpunkt
- Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität verhelfen
- Lernfreude anregen, Neugierverhalten befriedigen
- Förderung der individuellen Begabungen und Neigungen
- Grundwissen über seinen Körper vermitteln und die körperliche Entwicklung zu fördern