Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Internet-Adresse der Stadt Weinsberg ist:
Ist die Internet-seite von der Stadt Weinsberg barriere-frei?
Die Internet-seite von der Stadt Weinsberg gibt Ihnen Informationen.
Viele Informationen sind barriere-frei.
Diese Informationen können Sie lesen.
Ohne Probleme.
Barriere-frei heißt:
- Alle Menschen bekommen alle wichtigen Informationen
- Alle Menschen können die Informationen verstehen
Zum Beispiel:
Es gibt Texte und Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Leichte Sprache
Dann lesen Sie die Texte in Leichter Sprache.
Die Stadt Weinsberg macht die Internet-seite immer mehr barriere-frei.
Die Stadt Weinsberg beachtet die Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln heißen: Gesetze.
Gesetze gelten für alle Menschen in Deutschland.
Das sind die Gesetze für Barriere-Freiheit:
• UN-Behinderten-Rechts-Konvention: UN-BRK
• Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz: BGG
• Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung: BITV
Was ist nicht barrierefrei?
Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Das heißt:
Diese PDF-Dateien lassen sich nicht mit einem Vorlese-Programm vorlesen.
Für PDF-Dateien ohne Barrieren braucht man viel Zeit oder Sonderprogramme.
Es fehlen Videos in Deutscher Gebärdensprache.
Wir prüfen zurzeit Angebote für Videos in Gebärdensprache.
Wie kann ich der Stadt Weinsberg von Barrieren berichten?
Sie haben eine Barriere gefunden?
Das heißt:
Das Benutzen der Internet-seite ist schwer für Sie
Oder:
Sie finden eine wichtige Information nicht
Oder:
Sie möchten mehr wissen über:
- barriere-freie Internet-SSo der Stadt Weinsberg
- Internet-Seiten der Stadt Weinsberg in Leichter Sprache
Dann können Sie uns schreiben.
Klicken Sie hier
Dann geht das Kontakt-Formular auf.
In das Formular schreiben Sie hinein.
So schicken Sie das Formular an uns.

Hier ist unsere Adresse: Stadtverwaltung Weinsberg
Stadtverwaltung Weinsberg
Marktplatz 11
74189 Weinsberg
E-Mail-Adresse:
Sie können uns anrufen.
Hier ist die Telefon-Nummer:
07134 512 0
So können Sie Ihre Forderungen durchsetzen:
Schreiben Sie an:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de