Öffnungszeiten des Rathauses Weinsberg und der Verwaltungsstellen


Das Rathaus und die Verwaltungsstellen sind aufgrund des weiterhin bestehenden Kontaktverbots für den allgemeinen Publikumsverkehr derzeit nicht geöffnet. Wie bisher können aber Termine telefonisch konkret vereinbart werden. Diese Möglichkeit gab es seither auch schon und wurde auch zahlreich genutzt. Viele Rathausmitarbeiter werden, wie von der Regierung allgemein empfohlen, weiterhin im Homeoffice sein, kommen aber ggf. für persönliche Termine ins Rathaus und sind selbstverständlich zu den üblichen Dienstzeiten telefonisch erreichbar.

Die Stadtverwaltung möchte damit einen fließenden Übergang ermöglichen und vermeiden, dass es gerade bei den publikumsintensiven Ämtern lange Warteschlangen gibt.

Die publikumsintensiven Ämter (z. B. Bürgerbüro, Standesamt, Sozialamt) sowie die Verwaltungsstellen werden ab 4. Mai 2020 schrittweise öffnen und zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar sein. Um sich und andere nicht unnötig zu gefährden, sollten aber nur Termine wahrgenommen werden für wirklich unaufschiebbare Angelegenheiten oder zunächst abgeklärt werden, ob sich die Angelegenheit telefonisch erledigen lässt.

Bitte mit Maske!
Um das Risiko von Infektionen mit dem Corona-Virus zu reduzieren, hat das Land Baden-Württemberg beschlossen, dass im öffentlichen Raum sogenannte nicht-medizinische Alltagsmasken (Community-Masken) zu tragen sind, wenn dort der Mindestabstand nicht gewährleistet ist. Die Stadt Weinsberg schließt sich dieser Regelung an und bittet alle Besucher des Rathauses und der Verwaltungsstellen darum, eine Maske zu tragen.

Bitte halten Sie auf jeden Fall auch die Abstandsregeln ein!