Weinsberg ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“


Die Stadt Weinsberg erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch TransFair e.V. verliehen.

Bürgermeister Stefan Thoma freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Weinsberg“. Vor sechs Jahren erhielt die Stadt Weinsberg von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Der Bürgermeister und der Rat trinken fair gehandelten Kaffee und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Die Vorsitzende der Steuerungsgruppe und Vorsitzende des Weltladenvereins in Weinsberg, Paula Friedrich, koordiniert und organisiert zusammen mit Christine Koniczek von der Stadtverwaltung Weinsberg und einem weiteren Team aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern die fairen Aktionen. Umgesetzt wurden in den letzten Jahren viele Projekte, zum Beispiel die fairen Stadtschokoladen, ein fairer Einkaufsführer sowie Ausstellungen, Dia-Shows und Theaterstücke zum fairen Handel.

Gesucht werden jedoch dringend noch Mitstreiter, die den Weltladen und das Projekt „Fairtrade-Stadt“ unterstützen möchten. Bei Interesse bitte bei der Stadtverwaltung Weinsberg, Christine Koniczek, Tel: 07134-512-112 bzw. christine.koniczek@weinsberg.de melden.

Weinsberg ist eine von über 670 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de