Freibad

Freibadsaison 2020

Mit dem Ende der Sommerferien am 13. September 2020 geht eine ganz besondere Freibadsaison dem Ende entgegen. Nachdem die Besucherzahlen in den letzten Tagen deutlich zurückgegangen sind und auch die Nächte schon sehr kalt geworden sind, wird die Freibadsaison auch nicht verlängert.

Die diesjährige Freibadsaison wurde voll und ganz durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen vielfältigen Einschränkungen bestimmt. So musste der Start in die Freibadsaison aufgrund der strengen Corona-Regeln um über einen Monat verschoben werden und war erst ab 15. Juni 2020 möglich. Lange Zeit stand nicht fest, ob die Freibäder in diesem Jahr überhaupt öffnen können. Das Freibad in Wimmental musste leider komplett geschlossen bleiben, da die erforderlichen Auflagen dort nicht zu erfüllen waren. Die Besucherzahlen mussten begrenzt und Hygieneauflagen erfüllt werden. Eintrittskarten konnten nicht wie gewohnt an der Freibadkasse gekauft, sondern mussten vorher online über ein eigens für diese Freibadsaison eingerichtetes Buchungssystem erworben werden. Jahreskarten und Familienkarten konnten in diesem Jahr gar nicht zum Verkauf kommen.

Die Stadt Weinsberg hat versucht, insgesamt einen Kompromiss zwischen den zu erfüllenden Auflagen und den Interessen der Badegäste zu finden und möglichst vielen Besuchern den Spaß im Freibad zu ermöglichen, im Wissen darum, dass man es natürlich nicht allen recht machen kann. Mit Beginn der Sommerferien wurden deshalb auch die Badezeitfenster verlängert und ein längerer Aufenthalt im Freibad ermöglicht. Zu dieser Regelung haben uns zahlreiche positive Rückmeldungen von Badegästen erreicht. In diesem Jahr kamen insbesondere die Schwimmer auf ihre Kosten, da es durch die Begrenzung der Besucherzahlen im Schwimmerbecken in der Regel reichlich Platz gab.

Was viele vielleicht gar nicht bemerkt haben - wir hatten in diesem Jahr zu allem Überfluss auch noch den gesundheitlich bedingten Ausfall eines Vollzeitbademeisters zu verkraften, so dass die ganze Arbeit vom vorhandenen Badepersonal bewältigt werden musste. Die Stadt Weinsberg bedankt sich jetzt schon ganz herzlich beim Badepersonal, nämlich bei den zwei hauptamtlichen Bademeistern Ronny Pätsch und Oliver Mayer sowie den drei Beckenaufsichten Bernd Gutschalk, Julian Strohauer und Emanuel Wilske. Auch dem Kassenpersonal, Waldemar Raether und Harry Wilske, die in diesem Jahr mit dem Einscannen der Eintrittskarten eine ganz andere Aufgabe zu übernehmen hatten als sonst, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Allen Badegästen gilt der Dank für das aufgebrachte Verständnis und das disziplinierte Verhalten im Freibad. Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr die Freibadsaison wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann und wir die Corona-Pandemie überwunden haben.