Das Landratsamt informiert
Wie kann Essen „To Go“ im Landkreis Heilbronn umweltfreundlicher werden?
Mehrwegsysteme für Essen zum Mitnehmen
Einladung zur Online - Infoveranstaltung am 12. Juli 2021 für Gastronomiebetriebe, Metzgereien, Eisdielen und alle Take-Away Anbieter im Landkreis Heilbronn
Landkreis Heilbronn: Essen zum Mitnehmen hat sich auch im Landkreis Heilbronn etabliert. Nicht nur coronabedingt nutzen immer mehr Menschen einen Abhol- oder Lieferservice.
Ein Schnitzel, asiatische Nudeln oder ein aufwändiges Menü? In der Einweg-Box aufgegessen, Verpackung weggeworfen, das ist bequem. So entstehen aber auch immer größere Berge an Verpackungsabfällen.
Der Landkreis Heilbronn, unter Federführung des Abfallwirtschaftsbetriebs und des Bereichs Energie und Klima, und der DEHOGA Baden-Württemberg (Kreisstelle Heilbronn) wollen hier gemeinsam gegensteuern und laden zu einer digitalen Informationsveranstaltung unter dem Titel „Mehrwegsysteme für Essen zum Mitnehmen: Wie kann Essen „To Go“ im Landkreis Heilbronn umweltfreundlicher werden?“ am Montag, 12. Juli 2021, von 14:30 Uhr bis 16:15 Uhr ein. Im Blick haben die Initiatoren dabei neben Gaststätten unter anderem auch Take-Away-Anbieter, Eisdielen, Metzgereien und die Fast-Food-Ketten im Kreis.
Die Informationsveranstaltung dient als Hilfestellung für die Gastronomiebranche und gibt einen Impuls zur Abfallvermeidung. Denn spätestens ab 2023 sind alle Anbieter von Speisen und Getränken zum Mitnehmen dazu verpflichtet, Mehrwegbehälter anzubieten. Die Veranstaltung vermittelt hilfreiche Informationen, um eine fundierte Entscheidung für ein geeignetes Mehrwegsystem treffen zu können.
Außerdem werden dabei die betroffenen Akteure miteinander in den Austausch gebracht, um die Entwicklung einer gemeinsamen Initiative für ein einheitliches Mehrwegsystem im Landkreis Heilbronn auszuloten. Der Vorteil wäre, dass die Mehrwegbehälter bei vielen verschiedenen Teilnehmenden auch ortsübergreifend abgegeben werden könnten. „Je einfacher das System, desto kundenfreundlicher für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis“, so Beate Fischer, Leiterin des Abfallwirtschaftsbetriebes im Landkreis Heilbronn.
Die Informationsveranstaltung findet am 12.07.2021 als Online-Format statt. In diesem Rahmen werden führende Mehrwegsysteme vorgestellt. Außerdem gibt es Vorträge aus dem Hohenlohekreis und aus Brackenheim, wo schon erste Erfahrungen mit entsprechenden Systemen gesammelt wurden. Je nach Resonanz wird ein Folgetermin zur weiteren Abstimmung am 26. Juli angeboten.
Anmeldung und Ablauf – so geht’s:
Die Infoveranstaltung startet am Montag, 12.07.2021 um 14:30 Uhr. Für die Teilnahme wird ein Laptop oder PC und ein Internetanschluss benötigt. Es muss kein spezielles Computerprogramm und keine Kamera vorhanden sein. Die Anmeldung erfolgt über: https://eveeno.com/essen-in-mehrweg
Anmeldeschluss ist der 11. Juli 2021.
Fragen zur Veranstaltung und dem Ablauf beantworten Susanne Breuer, Mitarbeiterin des Abfallwirtschaftsbetriebes im Landkreis Heilbronn, telefonisch unter 07131 994 – 1195 (Di-Fr vormittags, Do ganztags) oder per E-Mail an susanne.breuer@landratsamt-heilbronn.de und Barbara Hennrich, Amt für Mobilität und Nahverkehr, Telefon 07131 994-1105 oder E-Mail barbara.hennrich@landratsamt-heilbronn.de.