PRESSEMITTEILUNG: L 1036/K 2126: Ausbauarbeiten am Knoten Weissenhof (Landkreis Heilbronn)
Vollsperrung des Knotenpunktes L 1036/K 2126 mit Ampelschaltung am Knoten K 2126/K 2005 ab Dienstag, 9. August, bis voraussichtlich Dienstag, 23. August 2022
Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Dienstag, 9. August 2022, früher als geplant, mit dem dritten Bauabschnitt am sogenannten Weissenhofknoten, der für die Umgebung einen wichtigen, hochfrequentierten Verkehrsbereich darstellt. Er dient mitunter als Umleitungsstrecke bei Sperrungen des Schemelsbergtunnels auf der B 39. Der Knoten ist einer von dreien, die für die große Sanierungsmaßnahme des Schemelsbergtunnels an der B 39 (geplanter Baubeginn im Sommer 2023) in diesem Jahr noch umgebaut werden. Bereits im März und Juni diesen Jahres wurden die ersten Ausbauten am Knoten Erlenbach Autohaus vorgenommen.
Die Ausbaumaßnahme erfolgt in drei Bauabschnitten. Der zweite Bauabschnitt, bei dem die Rechtseinbiegerspur der K 2126 in die L 1036 verlängert wurde, wird bis Montag, 8. August 2022 fertiggestellt.
Ab Dienstag, 9. August 2022 folgt der dritte und somit letzte Bauabschnitt. Dieser dauert voraussichtlich bis Dienstag, 23. August 2022. Dabei wird der Kreuzungsbereich saniert.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes ist eine Vollsperrung für die Sanierungsarbeiten notwendig. Die überörtliche Umleitung führt in Fahrtrichtung Heilbronn/Weinsberg/Neckarsulm über Dimbach – Obersulm – B 39. Die Fahrtrichtung Eberstadt/ Öhringen wird über die B 39 – Ellhofen – Grantschen – Wimmental – Dimbach umgeleitet.
Mit der Maßnahme investiert der Bund rund eine Million Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Hinweis für die Pressevertreterinnen und -vertreter:
Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle des Regierungspräsidiums Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/904-10002 oder per E-Mail an pressestelle@rps.bwl.de gerne zur Verfügung.