Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Stuttgart - B 39: Ertüchtigung der Lärmschutzwand bei Weinsberg


Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 5. Dezember 2022, mit der Ertüchtigung der Lärmschutzwand an der B 39 bei Weinsberg. Bei einer routinemäßigen Bauwerksprüfung der Lärmschutzwände, bestehend aus Stahlbeton- und Aluminium-Wandelementen mit stählernen Pfosten, wurden Schäden an der Einbindung der Wandelemente in den Stahlpfosten festgestellt. Um die Verkehrssicherheit auch weiterhin zu gewährleisten, müssen die Wände kurzfristig ertüchtigt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 23. Dezember 2022.

Um die Verkehrseinschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten nur unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße in den verkehrsarmen Zeiten zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr statt. Im Bereich der Baustelle wird der Verkehr einspurig geführt und mittels einer Ampel Der Bund investiert mit dieser Maßnahme rund 160.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.