Ehrenamtliche Familienpaten gesucht


Der Landkreis Heilbronn sucht in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund und profamilia ehrenamtliche Familienpatinnen und Familienpaten, die junge Familien in Alltagssituationen unterstützen.

Durch regelmäßige Besuche, als Begleitung bei Terminen oder einfach als Zuhörerinnen und Zuhörer stehen die Paten den Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren zur Seite. Dabei handelt es sich um einen durchschnittlichen Zeitaufwand von zwei bis drei Stunden pro Woche. Die Paten werden fachlich begleitet und tauschen sich regelmäßig in der Gruppe.

„Familienpaten sind wichtige Bezugspersonen und stellen oft einen Hoffnungsschimmer und Ankerpunkt in den Leben der Familien dar. Die Paten und deren Arbeit werden von den Familien sehr wertgeschätzt.“, betont Edith Kirsch, stellvertretende Leitung des Sachgebiets Familienberatung im Landratsamt Heilbronn.

Das Unterstützungsangebot wird über den Kinderschutzbund Heilbronn koordiniert. Finanziert wird das Projekt der Familienpaten von der Bundesstiftung Frühe Hilfen und dem Landratsamt Heilbronn.

Interessierte können sich per E-Mail an raebiger@kinderschutzbund-hn.de oder telefonisch unter 0176 / 47810575 an Jutta Räbiger vom Kinderschutzbund Heilbronn wenden.