Die Stadt Weinsberg erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.
Vor acht Jahren erhielt die Stadt Weinsberg von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Es liegt ein Beschluss vor, dass bei den Sitzungen der Ausschüsse und des Gemeinderates sowie im Bürgermeisterbüro fair gehandelten Kaffee und Tee ausgeschenkt wird. Zudem werden Fairtrade Schokoladen für Jubiläen verschenkt. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort. Haben auch Sie Lust sich fair an der Steuerungsgruppe zu beteiligen? Dann melden Sie sich gerne.
Die bestätigte Auszeichnung verstehen wir als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement.
Stadt Weinsberg ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de