Ukrainer in Weinsberg


Es sind schreckliche Bilder, die uns seit Tagen aus der Ukraine erreichen. Zahlreiche Menschen flüchten nur mit einem Koffer und lassen notgedrungen alles andere zurück. 


  • Aktueller Stand in Weinsberg:

Mittlerweile sind auch in Weinsberg mindestens 17 Menschen aus der Ukraine angekommen, darunter 5 Kinder. Sie sind bereits mit Sachspenden und Lebensmitteln versorgt. Täglich kommen mehr Menschen hinzu.

  • Wohnraum:

Die Stadt Weinsberg mietet keine Wohnungen, vermittelt aber private fast bezugsfertige Wohnungen und hilft bei der Erstausstattung und bei Kontakten zu Behörden. Allen Wohnungsgebern sollte bewusst sein, dass es hierbei um einen längeren Zeitraum geht, nicht um eine kurzfristige Unterbringung. Der Stadt Weinsberg werden von der Landeserstaufnahmestelle nach und nach Flüchtlinge zugewiesen.

- Wenn Sie bereits Flüchtlinge bei Ihnen aufgenommen haben, dann lassen Sie sich einen Termin im Einwohnermeldeamt geben. Die Daten werden dann mit der Migrationsbehörde abgeglichen und das Landratsamt kann tätig werden. Bitte denken Sie daran die Namen am Briefkasten anzubringen.


  • Wie Sie helfen können:

Geldspenden sind die wirksamste und schnellste Hilfe, da damit bedarfsgerecht eingekauft werden kann. Möchten Sie Ukrainer*innen in Weinsberg unterstützen, dann spenden Sie gerne auf das Sonderkonto der Stadt Weinsberg mit der Bankverbindung DE18 6205 0000 0013 6017 26 bei der KSK Heilbronn. Bitte als Verwendungszweck „Ukrainer in Weinsberg“ und Ihre Anschrift angeben. Ab einem Spendenbetrag von 100 EUR erhalten Sie eine gesonderte Spendenbescheinigung.

Jeder Euro zählt!

- Aktuell werden keine Sachspenden benötigt. 

  • Sie brauchen Unterstützung oder haben noch Fragen oder Wohnungsangebote:

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: ukrainehilfe@weinsberg.de


Wir danken für Ihre Unterstützung!