Auftaktveranstaltung der Kulturregion Heilbronner Land


"Besondere Orte – besondere Momente. Performance an magischen Orten"! Das ist das Motto der Saison 2022 der Kulturregion Heilbronner Land, die im Staatsweingut Weinsberg ihre diesjährige Auftaktveranstaltung präsentierte. 17 Kommunen des Landkreises tragen im Jahr 2022 zur kulturellen Vielfalt im Landkreis bei und stellen jeweils „besondere Orte und besondere Momente“ vor. War die Auftaktveranstaltung noch ein interner Pressetermin, werden die vielfältigen weiteren Angebote öffentlich zugänglich sein und die Vielfalt des kulturellen Lebens im Landkreis Heilbronn aufzeigen.

Als Gründungsmitglied der Kulturregion Heilbronner Land organisierte die Stadt Weinsberg zusammen mit dem Staatsweingut und Akteuren des Weinsberger Ballettstudios von Renate Lindner-Klodt ein atemberaubendes Programm in den Hallen und Katakomben des Weingutes. Unter fachkundiger Führung von Rolf Hauser zogen die geladenen Gäste durch die Räume und Keller, um sich vom Zusammenspiel der Sandsteinarchitektur mit modernem Sichtbeton, grazilen Ballettmädchen und künstlerischen Tanzeinlagen gefangen nehmen zu lassen. Viele der Gäste waren zum ersten Mal im Staatsweingut, das mit seiner über 150jährigen Geschichte die älteste Weinbauschule Deutschlands beherbergt.

Besondere Höhepunkte waren neben der Verkostung einiger Produkte der Auftritt des Balletts im Holzfasskeller, wo die „Kellergeister“ durch den Raum schwebten und im wahrsten Sinne des Wortes die Holzfässer, Kunstwerke und Zuschauer in Besitz nahmen. Der Soloauftritt der kleinen Harfenspielerin im großen Lastenaufzug, dessen sich wie von Geisterhand öffnende Türe die zauberhafte Künstlerin mit ihren sphärischen Klängen freigab, um sie am Ende des Stückes wieder verschwinden zu lassen, war einer der magischen Momente, die Lust auf ein Mehr an Kulturveranstaltungen aufkommen ließ. Weinsberg kann stolz sein auf die reiche Kulturszene in der Stadt!