Karlsruher Netz: AVG und DB Regio Mitte startklar für neuen Fahrplan zwischen Kraichgau, Karlsruhe und dem Murgtal


Schnelle Fahrten und mehr Platz: Zum bundesweiten Fahrplanwechsel am 11. Dezember tritt auf Bestellung des Landes Baden-Württemberg hin für die Fahrgäste ein neues Liniennetzkonzept in der Region in Kraft. Dieses bezieht sich auf die Eisenbahnlinien. Die bisherigen Eilzüge heißen künftig Regionalexpress (RE) und werden von der DB Regio betrieben. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) bedient mit ihren Tram-Trains weiterhin die Stadtbahnen mit Direktverbindungen in die Innenstädte.

Hintergrund der Umstellung ist das neue Linienkonzept für die Region Karlsruhe. Dabei wurden aus einem zwei Netze gebildet, die jeweils andere Schwerpunkte haben: Die AVG fährt im Netz 7a mit den bekannten gelb-roten Stadtbahnen weiter umsteigefrei in die Zentren von Karlsruhe, Heilbronn und Bad Wildbad. Zusätzlich verbindet sie wie gewohnt mit den Linien S31 und S32 Odenheim beziehungsweise Menzingen über Bruchsal mit dem Hauptbahnhof Karlsruhe. Die DB Regio fährt im Netz 7b künftig neue weiß-gelb-graue Regionalexpresse für Langstreckenreisende.

Vorteile für die Fahrgäste
Die Menschen in der Region profitieren durch die Neuordnung der Netze von dichteren Taktfolgen und mehr Sitzplatzkapazitäten durch zusätzliche Bahnen und längere Züge, die beide Verkehrsunternehmen einsetzen. Alle Bahnen in den Netzen 7a und 7b verfügen über WLAN.

Gewohnte Tarife gelten weiterhin für alle Fahrgäste
An den Tarifen ändert sich durch diese Anpassungen im Netz nichts. Fahrgäste können nach wie vor für alle Fahrten in Baden-Württemberg den bwtarif nutzen. Innerhalb des Verbundgebiets des Karlsruher-Verkehrsverbunds gelten in allen Regionalzügen, Stadtbahnen, Trams und Bussen die Fahrkarten und Abos des KVV – egal welches Verkehrsunternehmen die Linien betreibt.

Detaillierte Infos zur Linie bei Ihnen vor Ort:
S4
(Karlsruhe Albtalbahnhof – Bretten – Eppingen – Heilbronn Innenstadt – Öhringen-Cappel)
Auf der Stadtbahnlinie S4 gibt es zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember zahlreiche Änderungen. Die heutigen Stadtbahn-Eilzüge werden ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember von der neuen RE-Linie 45 von DB Regio gefahren. Diese verbindet die beiden Hauptbahnhöfe Karlsruhe und Heilbronn auf schnelle Weise miteinander.

Der Fahrplan auf der Kraichgaubahn wird dadurch neu strukturiert:
Auf Karlsruher Seite (Karlsruhe bis Flehingen) fährt die S4 künftig zweimal pro Stunde. Die Kraichgaubahn ist im 20/40-Min-Takt an die Karlsruher Innenstadt angeschlossen. Ein Zugpaar verkehrt dabei als „Langläufer“ von Karlsruhe nach Heilbronn und montags bis samstags weiter bis Öhringen-Cappel. Ein weiteres Zugpaar verkehrt als „Kurzläufer“ von Karlsruhe bis nach Flehingen. Damit wird der Fahrtverlauf verlängert, denn aktuell enden diese Züge bereits in Bretten Gölshausen. In Oberderdingen-Flehingen besteht dann Anschluss zum RE 45 von/nach Eppingen und Heilbronn. Insbesondere im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr verkehren für Pendler*innen zusätzliche Züge zwischen Eppingen, Bretten und Karlsruhe. In der Karlsruher Innenstadt werden weiterhin alle Haltestellen von den Stadtbahnen der S4 angefahren.
Auf Heilbronner Seite kommt neben der stündlichen S4 zwischen Karlsruhe und Heilbronn bzw. Öhringen ein weiteres Zugpaar der S4 zwischen Schwaigern und Öhringen hinzu. Auf diesem Abschnitt fährt dann alle 30 Minuten eine Stadtbahn, zwischen Heilbronn und Öhringen an Sonn- und Feiertagen alle 60 Minuten. In Schwaigern besteht Anschluss zum RE 45 von/nach Eppingen und Karlsruhe.
Im Schüler- und Berufsverkehr werden für Pendler*innen insbesondere zwischen Eppingen, Schwaigern und Heilbronn, Weinsberg, Eschenau zusätzliche Stadtbahnen eingesetzt.
Durch eine Verknüpfung mit der Linie S41 werden montags bis freitags im Berufsverkehr insgesamt sieben neue Direktverbindungen zwischen Schwaigern und Neckarsulm/Bad Friedrichshall geschaffen. Dadurch können viele neue Ziele bequem und umsteigefrei erreicht werden. In den Abendstunden (ca. 20 Uhr bis 23 Uhr) wird der Verkehr im Vergleich zum heutigen Fahrplan deutlich ausgeweitet.
Mit Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus der Strecke zwischen Leingarten und Schwaigern voraussichtlich im Juni 2025 werden auf der Linie S4 einige zusätzliche Fahrten zwischen Heilbronn und Schwaigern eingerichtet.
Das Sitzplatzangebot auf der Linie S4 wird deutlich größer: Montags bis freitags fahren tagsüber nahezu alle Stadtbahnen in Doppeltraktion – also mit zwei aneinandergekoppelten Fahrzeugen. Samstags fahren die stündlichen Langläufer zwischen Karlsruhe und Öhringen neu ebenfalls in Doppeltraktion.

Informationen digital und analog
AVG und DB Regio Mitte werden in den kommenden Wochen bis zum Fahrplanwechsel über die verschiedenen Kanäle – gedruckt und digital – umfangreich über die Änderungen informieren.
Detaillierte Infos mit Fahrplantabellen als pdf finden Interessierte auf der Homepage der AVG
https://www.avg.info/aenderungen-im-dezember-22 Zusätzlich informiert die DB Regio auf ihrer
Homepage https://regional.bahn.de/regionen/baden-wuerttemberg/ueb/partner/karlsruher-netznordbaden-
express

Info-Flyer werden in den nächsten Wochen in den Kundenzentren ausgelegt. Aktuell werden die neuen
AVG-Verbindungen in der elektronischen Fahrplanauskunft der AVG, des KVV und der DB noch
nicht angezeigt.