Die Stadt Weinsberg und die kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit laden stellvertretend für alle unterstützenden Akteure zu einem Willkommensfest für Ukraine-Flüchtlinge ein. Weinsberger Bürger und aus der Ukraine Geflüchtete werden hierzu gleichermaßen willkommen geheißen.
Die Veranstaltung findet statt am
Sonntag, den 09. Oktober 2022,
14.30 bis 18.00 Uhr,
im Evangelischen Erhard-Schnepf-Gemeindehaus
Domfeldstr. 44, 74189 Weinsberg
Ziel der Veranstaltung soll einerseits sein, den Familien aus der Ukraine ein paar unbeschwerte Stunden zu bescheren, sie in ungezwungener Atmosphäre willkommen zu heißen und sie von der belastenden Situation des Krieges in ihrer Heimat abzulenken. Andererseits sollen sie die Möglichkeit bekommen, die Stadt Weinsberg und ihre Angebote kennenzulernen und darüber hinaus mit Ihnen, den Weinsberger Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen - um
,,Brücken zu bauen".
Hierzu haben die Akteure zwischen 14.30 und 16.30 Uhr ein kleines Programm auf die Beine gestellt. Anschließend soll das Willkommensfest mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen . Für Kinder und Jugendliche werden Bastei- und Spielmöglichkeiten angeboten.
Maßgeblich an der Gestaltung des Programms beteiligt sind die Stadtkapelle Weinsberg, das Weinsberger Ballettstudio von Frau Renate Lindner-Klodt sowie die Musikschule Funtastico von Herrn Marcus Trübendörfer.
Während des gemütlichen Beisammenseins wird es warme und kalte Getränke geben. Wer möchte, kann außerdem etwas zum internationalen Buffet beitragen (Kuchen, Gebäck, Spezialitäten o.ä.).
Um die Planung und Koordination zu sichern, bitten wir bei Teilnahme um Ihre verbindliche Rückmeldung bis zum 30.09.2022. Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Sie etwas zum Buffet beitragen möchten. Ihre Anmeldung bitte an:
Frau Hannelore Göttert (Diakonisches Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn)
E-Mail: hannelore.goettert@diakonie-heilbronn.de oder Telefon: 0174 3445560 (auf AB sprechen)
Stefan Thoma
Bürgermeister Stadt Weinsberg
Hannelore Göttert
Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin M.A.