Ferienprogramm im Jugendhaus: Gemeinsames Kochen nach dem Motto Genuss ohne Reue


Verschiedene Brotaufstriche, Dinkelbrot, Gemüsecurry und Obstsalat - ein ganzes Menü aus eigener Hand und mit gesunden Zutaten, das gab es beim Ferienprogramm des Kinder- und Jugendreferats im GVV Raum Weinsberg im Jugendhaus in Zusammenarbeit mit Faire Trade Stadt Weinsberg und dem Weltladen

Gemeinsames Kochen und Backen macht Spaß und Appetit. Dabei lernten zehn- bis 14- jährige Kinder gesunde Zutaten und neue Gewürze kennen. Sie erfuhren, wo der Kakao wächst und was fairer Handel bedeutet. Dr. Andreas Gnekow, vormals Studienrat am Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg, hatte dazu leckere Rezepte mitgebracht und die Zutaten aus dem örtlichen Weltladen besorgt. Der Verein Eine-Welt-Initiative setzt sich seit 30 Jahren für den fairen Handel ein und ist eine feste Größe in Weinsberg geworden. Zum wiederholten Mal ist die Kommune als Fairtrade Stadt, eine Kampagne von Fairtrade Deutschland, ausgezeichnet worden. Das Bewusstsein bei der jungen Generation für bewusstes und gesundes Essen und für einen gerechten Handel, zu stärken war mithin ein Grund für diese Ferienaktion. Eingangs konnten die Beteiligten mit Kinderpädagogin Katja Becht ihre Meinung äußern zu „es ist egal, was ich esse oder es ist nicht egal, was ich esse.“ „Ich koche gern und will heute etwas Neues ausprobieren“, berichtet Eliah. Er weiß auch, dass Erzeuger aus dem fairen Handel gerechter bezahlt werden. Moritz hat schon mal einen Brotaufstrich gemacht und möchte ebenfalls Neues ausprobieren. Er deutet auf ein Gewürzgläschen. Kardamom, „das kenne ich noch nicht“, sagt er. Dieses Gewürz kommt nämlich unter anderen Zutaten in den „Winteraufstrich“, der mit weißen Bohnen und gehakten Datteln verfeinert wird. In der Variante „Indisch“ werden Kichererbsen, Chillies und getrocknete Mangos gemixt. Und in den süßen Brotaufstrich kommen Kakao, Nüsse, getrocknete Früchte und etwas Honig. „Da sind Sachen dabei, die kenne ich noch nicht“, meint auch Isabella beim Schnippeln. 

Acht Kinder arbeiteten im Team, es wurde geschnippelt, abgewogen und gemixt. Am Ende durfte jeder ein Gläschen selbstgemachten Brotaufstrich mit nach Hause nehmen. In der Zwischenzeit wurde der Teig fürs Dinkelbrot geknetet; das duftete kurze Zeit später aus dem Backofen. Noch einmal waren die jungen Köche mit Eifer dabei, um das saisonale Gemüse-Curry zu kochen und den Obstsalat zuzubereiten.

(Lenkungskreis Fairtrade Stadt)