Ab sofort vergibt der Landkreis Heilbronn jährlich bis zu vier Stipendien an Medizinstudierende. Mit einer Studienbeihilfe von monatlich 500 Euro werden so zukünftige Ärzte im Landkreis für bis zu vier Jahren, maximal jedoch bis zur Approbation, unterstützt.
Bewerben können sich Studierende, die an einer deutschen Universität oder an einer Universität eines EU-Mitgliedstaats Humanmedizin studieren und den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung erfolgreich bestanden haben.
Wer ein Stipendium erhält, verpflichtet sich im Gegenzug unter anderem dazu das Studium möglichst in der Regelstudienzeit zu durchlaufen und im Anschluss an die fachärztliche Weiterbildung mindestens vier Jahre im Landkreis Heilbronn ärztlich tätig zu sein – beispielsweise im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung, einer Tätigkeit in einem Akut-Krankenhaus oder auch im Gesundheitsamt des Landratsamts.
Mit den Stipendien will das Landratsamt Heilbronn Medizinstudierende für eine allgemein- oder fachärztliche Tätigkeit im Landkreis Heilbronn gewinnen. Landrat Norbert Heuser freut sich über den Start des Bewerbungsverfahrens: „Die Stipendien sind ein Baustein, künftige Ärztinnen und Ärzte für die ländlichen Regionen des Landkreises zu gewinnen und die ärztliche Versorgung sicherzustellen. Deshalb ist uns ein enger und persönlicher Austausch und die Förderung der Studierenden wichtig.“
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpartner für offene Fragen sind auf der Homepage des Landratsamt Heilbronn unter www.landkreis-heilbronn.de/medizinstipendium zu finden.