Die Stadt Weinsberg trauert in Verbundenheit mit den Angehörigen um ihren ehemaligen Bürgermeister Walter Kuhn


Die Stadt Weinsberg trauert in Verbundenheit mit den Angehörigen um ihren ehemaligen Bürgermeister

Walter Kuhn

der am Samstag, den 11. Februar 2023, im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Gemeinderat, Stadtverwaltung und Bürgerschaft trauern um eine Persönlichkeit, die in ihrer Amtszeit starke Akzente gesetzt hat, die unsere Stadt noch heute prägen.

Walter Kuhn war insgesamt 31 Jahre als Bürgermeister tätig, zunächst in Gruibingen auf der Schwäbischen Alb und zuletzt zwischen 1996 und 2004 in seiner Heimatstadt Weinsberg.

In seiner 8-jährigen Weinsberger Amtszeit hat er als Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbands „Raum Weinsberg“ richtungsweisende Projekte angestoßen und sich um konstruktive Lösungen bemüht. Im Wasserverband Sulm vertrat er die Interessen der Stadt Weinsberg, ohne das Verbandsziel aus dem Auge zu verlieren.

Als Bürgermeister hat sich Walter Kuhn um das Wohl der Stadt Weinsberg verdient gemacht. Nahe am Menschen hat er unter anderem Schule und Sport besonders im Blick gehabt. Wichtige Themen in dieser Zeit waren der Neubau der Sporthalle „Rossäcker“, die Grundschule auf dem Bildungscampus, aber auch die Ansiedlung der EDV-Zentrale der Kaufland-Stiftung und eines Verbrauchermarktes in den Spitzäckern und der Heilbronner Straße, die Sanierung und Umgestaltung des Freibades, die Ansiedlung von Firmen im Gewerbegebiet „Weinsberg/Ellhofen am Autobahnkreuz“ sowie die Besiegelung der Städtepartnerschaft zwischen Costigliole d´Asti und der Stadt Weinsberg.

Bei seiner Arbeit stand für ihn der Dienst für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger an erster Stelle.

Wir verlieren mit Bürgermeister a. D. Walter Kuhn eine herausragende Persönlichkeit und einen wertvollen Menschen. In dankbarer Anerkennung nehmen wir Abschied und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.


Stefan Thoma
Bürgermeister


Die Beerdigung von Herrn Walter Kuhn findet am Dienstag 28.02.2023 um 13.30 Uhr in der Martinskirche in Gruibingen statt.