Die Ausübung eines Ehrenamts fordert von den Ausführenden sehr viel ab. Oft wird die eigene Freizeit in den Hintergrund gestellt, um sich mit ganzer Kraft der ehrenamtlichen Aufgabe zu widmen. Um diese Bereitschaft und die oft langjährige und intensive Arbeit wertzuschätzen und zu ehren, würdigt und dankt die Stadt Weinsberg den ehrenamtlichen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern.
Die Verleihung des Ehrenamtspreises soll auszeichnen, gleichzeitig aber auch beispielgebend sein, zu weiterem Engagement für die Stadt und das Gemeinwohl anregen und die Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger für das Zusammenleben in Weinsberg stärken.
Die Ehrung kann erhalten, wer sich in einem der folgenden Bereiche in besonderem Maße für Weinsberg oder das Gemeinwohl verdient gemacht hat:
- Gesellschaft
- Soziales
- Sport
- Wirtschaft
- Kultur
Maßgebend für die Ehrung sollen allein die Vorbildlichkeit, die Uneigennützigkeit oder das Herausragen des ehrenamtlichen Engagements sein. Der oder die ehrenamtlich Engagierte muss nicht zwingend in Weinsberg wohnen.
Die Ehrung kann sowohl von Institutionen, Vereinen, der Stadtverwaltung, aus dem Kreis des Gemeinderates als auch von Einzelpersonen vorgeschlagen werden.
Kennen Sie eine Person, die sich mit grenzenloser Tatkraft engagiert?
Die Vorschläge können mithilfe des Antrags mit einer ausführlichen Darstellung der besonderen Leistungen und Verdienste der zur Ehrung vorgeschlagenen Personen bis spätestens
15. Oktober 2023
bei der Stadtverwaltung Weinsberg eingereicht werden.
Die Ehrung erfolgt jährlich für maximal fünf Personen und wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung voraussichtlich im April 2024 durchgeführt.
Bitte die Vorschläge einreichen an:
Stadtverwaltung Weinsberg
Zentrale Dienste
Marktplatz 11
74189 Weinsberg
Oder per E-Mail an: marlen.hofmann@weinsberg.de
Ansprechpartnerin für Fragen:
Frau Marlen Hofmann, Zentrale Dienste, Tel: 07134-512-150 oder unter marlen.hofmann@weinsberg.de