Liebe Weinsberger Vereine und Institutionen, liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Jahr 2025 steht die 500. Wiederkehr eines bedeutenden historischen Ereignisses an, das Weinsberg direkt in die Wirren und den Aufruhr des Bauernkriegs zog: Am 16. April 1525 wurden Graf Ludwig von Helfenstein und seine Ritter vor den Toren der Stadt Weinsberg, am heutigen Lindenplatz, durch aufständische Bauern grausam getötet. Dieses Ereignis ging als „Weinsberger Blutostern“ in die Geschichte ein und beeinflusste den weiteren Verlauf des Bauernkriegs sowie die Entwicklung der Stadt maßgeblich.
In ganz Deutschland wird 2025 in verschiedenster Weise an den Bauernkrieg erinnert. Aufgrund der Bedeutsamkeit für die Weinsberger Historie sollen auch in unserer Stadt die damaligen Geschehnisse durch entsprechende Veranstaltungen und Angebote in den Mittelpunkt gerückt werden.
Ob thematisch passende gastronomische Angebote, wissenschaftliche Vorträge, Theater- oder Choraufführungen, Gästeführungen, usw. - wir möchten Sie bzw. Ihre Ideen gerne in die weitere Planung einbeziehen, um gemeinsam ein ansprechendes Programm für das Jahr 2025 gestalten zu können.
Hierzu laden wir herzlich am Montag, 17. Juli 2023, um 18.30 Uhr in den Großen Ratssaal der Stadt Weinsberg ein.
Agenda
- Einführung in das Thema
- Planungen der Stadt Weinsberg und darüber hinaus
- Austausch und Brainstorming
Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Gedankenaustausch begrüßen zu dürfen und bitten bis 13. Juli 2023 um eine kurze Rückmeldung (maria.wagner@weinsberg.de oder stephanie.klein@weinsberg.de), ob Sie teilnehmen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Wagner Stephanie Klein