Die Nachfrage an öffentlicher Ladeinfrastruktur in Weinsberg steigt, so dass sich der Gemeinderat und die Verwaltung in den vergangenen Jahren intensiv mit der Schaffung von öffentlicher Ladeinfrastruktur beschäftigt haben. Auf Basis des Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes ist die Stadt Weinsberg auch verpflichtet in allen Nicht-Wohngebäuden bis 2025 Ladeinfrastruktur zu schaffen. Allerdings, darf die Stadt Weinsberg - solange kein Marktversagen vorliegt - nicht selbst die Ladeinfrastruktur betreiben, um keine Konkurrenz zu privatwirtschaftlichen Unternehmen zu schaffen. Der Gemeinderat hat daher das Angebot der Firma SMOPI - Multi Chargepoint Solution GmbH - und dem Investor Christopher Käser-Ströbel begrüßt, welches in der Tiefgarage Kernerstraße zehn öffentliche Ladepunkte errichten und betreiben wollen. Nach Zustimmung des Gemeinderates wurde die Ladeinfrastruktur im Mai 2023 aufgebaut und steht seit Juni 2023 zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie eine Information der Betreiber zur Ladeinfrastruktur und dem Bürgertarif:
Eröffnung öffentlicher Ladepark in Weinsberg, Tiefgarage „Kernerstraße“ mit speziellem „Bürgertarif“
Für alle E-Autofahrer ist nun seit dem 2. Juni 2023 der AC-Ladepark („Normalladen“) mit zehn Ladepunkten in der Tiefgarage „Kernerstraße“ zugänglich. Geladen werden können grundsätzlich sowohl reine Elektroautos als auch Hybridfahrzeuge mit einer maximalen Leistung von 22 kW je Ladepunkt. Die Verbindung des Autos mit dem Ladepunkt erfolgt durch die weit verbreiteten „Type 2-Stecker“ und über die gängigen Bezahlsysteme. Akzeptiert werden hier neben den gängigen Ladekarten, -chips, -apps auch das sogenannte ad-hoc-Laden über einen an den Ladepunkten angebrachten QR-Code.
Errichtet wurde der Ladepark durch die smopi® - Multi Chargepoint Solution GmbH. Smopi ist ein junges Unternehmen aus Bretzfeld-Schwabbach, das sich von Anfang an auf die eichrechtskonforme Umsetzung der Ladevorgänge fokussiert hat. Neben weiteren technischen Vorteilen wird insbesondere das integrierte Lastmanagement und die zentrale Steuerung, die sternförmig angeschlossen wird, hervorgehoben. Anlagen von Smopi wurden bereits bundesweit errichtet, im näheren Umfeld zum Beispiel bei vielen Volks- und Raiffeisenbanken, Fischer-Zander in Erlenbach oder auch am Ö-Center in Öhringen. Den Betrieb der Anlage übernimmt ebenfalls Smopi, errichtet wurde die Anlage im Auftrag von Christopher Käser-Ströbel, der mit seiner Frau die Investition getätigt hat.
Es ist gelungen, für die Bürger von Weinsberg und den Teilorten sowie denjenigen, die in Weinsberg arbeiten einen „Bürgertarif“ zu vereinbaren. Hierzu konnte auch der Öhringer Energiehändler EDi Hohenlohe gewonnen werden. EDi betreibt unter anderem in Weinsberg (Am Autobahnkreuz) eine große Tankstelle und Schnellladesäulen, sowie in Erlenbach (Tankpunkt Schirle) und Neckarsulm (Tankpunkt Götz) Tankstellen. Die Kundenkarten können zum Tanken und Laden genutzt werden. Im Rahmen des „Bürgertarifs“ wird beim Laden in der Tiefgarage „Kernerstraße“ und den Smopi-Ladesäulen am Ö-Center in Öhringen mit den Ladekarten von EDi und den Ladechips von Smopi vergünstigt, zu aktuell 46,5 ct je kWh-Strom. Beide Ladeparks wurden im Auftrag der Familie Käser-Ströbel errichtet und betrieben. EDi unterstützt den Bürgertarif mit der Tank- und Ladekarte zusätzlich mit einem Rabatt i.H. 1 ct pro Liter Kraftstoff und 10% Rabatt auf alle Fahrzeugwäschen.
Bürger von Weinsberg und den Teilorten, sowie Arbeitnehmer, deren Arbeitsstelle in Weinsberg und den Teilorten ist, können sich die Tank- und Ladekarten bei EDi oder die Ladechips bei Smopi bestellen und geben den Aktionscode „Weinsberg Vorteil“ an.
Weitere Informationen finden Sie unter:
smopi-Ladechip: Bestellung Lokaler Tarif Ladekarte - smopi
EDi-Tank- und Ladekarte: Bestellung Tank- und Ladekarte (edi-hohenlohe.de)