Zur Osterzeit möchten die Fairtrade-Stadt Weinsberg und der Weltladen Weinsberg mit einem Wettbewerb den fairen Handel am Beispiel von Schokolade fördern. Machen Sie mit bei der Osterhasen-Challenge, einer kreativen Fotoaktion!
Was zeichnet den fairen Handel aus? Fairness bezieht sich nicht nur darauf, dass ein Produkt wie Kakao so bezahlt wird, dass die Produktionskosten gedeckt werden, sondern auch darauf, dass ein Zuschlag gezahlt wird. Dieser wird in soziale, ökologische oder ökonomische Projekte investiert, z. B. in Schulen, Erosionsschutz, verbesserte Technologien. Fairness bedeutet auch, dass ausbeuterische Arbeit von Kindern verboten ist, dass die Arbeitszeit geregelt ist und niemand diskriminiert werden darf. Die produzierenden Menschen organisieren sich in demokratischen Kooperativen oder dürfen sich in Plantagen gewerkschaftlich organisieren. Fairness gilt auch gegenüber der Natur: Die natürlichen Ressourcen, unter anderem der Regenwald, sollen geschont werden. Es dürfen keine gefährlichen Pestizide eingesetzt und auch kein gentechnisch verändertes Saatgut verwendet werden. Bio-Anbau wird durch einen Preisaufschlag honoriert. Entlang der Wertschöpfungskette wird auf Verringerung des ökologischen Fußabdrucks (z. B. CO2-Ausstoß) geachtet.
Mit der Teilnahme an unserer Fotoaktion können Sie aktiv etwas für mehr Gerechtigkeit und mehr Umweltschutz in der Schokoladenproduktion tun.
Und so nehmen Sie an der Osterhasen-Challenge teil:
1. Einen Schokoladenosterhasen (m/w/d) kaufen. Faire Osterhasen gibt es im Weltladen Weinsberg, dort bekommen Sie auch ein Logo „Fairtrade-Stadt Weinsberg“.
2. Ein kreatives Plakat, Transparent o. ä. (wie wenn der Osterhase auf eine Demonstration ginge) mit einer Forderung des fairen Handels entwerfen.
3. Den Osterhasen mit seinem Plakat o. ä. an einem ausgesuchten Platz in Weinsberg postieren und fotografieren.
4. Das Bild bis 10. April (Ostermontag) per E-Mail an die Stadt Weinsberg schicken: Marlen.Hofmann@weinsberg.de
5. Alle Bilder werden auf der Homepage der Stadt veröffentlicht. Eine Jury wird die 3 besten Bilder auswählen und die Gewinner*innen mit einem Schokoladenpräsent ehren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.