Genau vor einem Jahr startete der Aufbau einer Klimaschutzagentur im Landkreis Heilbronn. In den vergangenen zwölf Monaten sind in rasantem Tempo alle nötigen Meilensteine für die Gründung erreicht worden: Die Agentur wurde inhaltlich konzeptioniert, Personal gesucht und gefunden, ein rechtliches Konstrukt aufgebaut, der kommunale Klimaschutzverein Landkreis Heilbronn e.V. gegründet, sowie ein Kreistagsbeschluss zur Gründung eingeholt.
Am vergangenen Freitag wurde die make it nun ganz offiziell zur GmbH. Parallel zum Gründungsprozess wurden schon erste Projekte geplant und umgesetzt, beispielsweise PVAnalysen für kommunale Liegenschaften oder die Aktionswoche „Klimachbar!“. Die erfolgreiche und schnelle Gründung der Agentur ist vor allem den Landkreiskommunen zu verdanken, die sich geschlossen dem kommunalen Klimaschutz annehmen und hierfür den Verein gegründet haben. Eine weitere essenzielle Rolle nimmt der Kreistag ein, der sich um die Gründung mühte und die Zusage für eine jährliche Grundfinanzierung dieser Agentur aussprach. Nun kann es also ganz offiziell losgehen. Getreu dem Motto: mitmachen, anpacken für Klima und Erde immer treffend – make it!
Die make it GmbH ist ein rein kommunales Unternehmen: Der Landkreis hält 74,9 Prozent, die restlichen 25,1 Prozent hält der Klimaschutzverein, in dem die Kreiskommunen Mitglied sind. Hauptzielgruppe der Leistungen der Agentur sind die Kommunen des Landkreises. Einerseits sollen diese aufgrund ihrer Beteiligung von der Unterstützung profitieren, andererseits haben die Kommunen insgesamt eine Schlüsselposition bei der Erreichung der bundes- und landesweiten Klimaschutzziele inne. In naher Zukunft sollen auch Privathaushalte zur festen Zielgruppe der Klimaschutzagentur zählen, weshalb das Angebot Schritt für Schritt in diese Richtung erweitert wird. Weitere Informationen zur Klimaschutzagentur gibt es auf der Homepage www.make-it-lkhn.de.