BERICHTERSTATTUNG GEMEINDERATSSITZUNG

Beschlüsse aus der Gemeinderatssitzung vom 19. November 2024


Nachrufe für Walter Stellrecht und Susanne Schmehl
Die Bürgermeisterin bittet um ein Gedenken für den ehemaligen Ortsvorsteher von Grantschen, Walter Stellrecht, und die langjährige Mitarbeiterin des Weibertreumuseums, Susanne Schmehl.

Beschlüsse aus nicht öffentlicher Sitzung
Die Bürgermeisterin informiert über drei Eilentscheidungen des Gemeinderats: Die Kanalsanierung in der Dornfeldstraße und die Heizungssanierung in der Hildthalle und Zehntgasse.

Jahresprogramm zum Erinnerungsjahr „500 Jahre Bauernkrieg – Weinsberger Blutostern“
Die Kulturabteilung der Stadtverwaltung stellt das Jahresprogramm zum Jubiläumsjahr 2025 vor. 40 Veranstaltungen werden das Erinnerungsjahr 2025 prägen. Der Großteil der Veranstaltungen wird im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements von Ehrenamtlichen der Stadtgemeinschaft umgesetzt. Der Gemeinderat nimmt die Präsentation mit großem Lob zur Kenntnis.

Baubeschluss der Kindestagesstätte Spitzäcker
Die Planung des Neubaus der Kindertagesstätte Spitzäcker liegt als finale Entwurfsplanung zur Entscheidung vor. Einsparungspotentiale wurden detailliert diskutiert. Der Gemeinderat stimmt dem Baubeschluss mehrheitlich und den darin berücksichtigten Einsparungen einstimmig zu.

Vergabebeschluss für die kommunale Wärmeplanung
Um den zukünftigen Wärmebedarf von Weinsberg und weiterer Gemeinden in der Umgebung zu prognostizieren und die Versorgung optimal zu planen, wird EnergyEffizienz GmbH mit greenventory GmbH als günstigste Anbieter einstimmig vom Gemeinderat ausgewählt, die Planung der kommunalen Wärmeplanung zu übernehmen.

Erhöhung des Eigenanteils für das Deutschlandticket
Das vergünstigte Jobticket für Mitarbeitende ist eine Freiwilligkeitsleistung der Stadt Weinsberg. Mit der allgemeinen Preiserhöhung für das Deutschlandticket stimmt der Gemeinderat der Anpassung zu Lasten des Eigenanteils der Mitarbeitenden einstimmig zu.