- Verabschiedung von Bürgermeister a.D. Stefan Thoma
Nach fast zwanzigjähriger Amtszeit wird Bürgermeister Stefan Thoma in den Ruhestand verabschiedet. Birgit Vollert, 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters, begrüßte die zahlreichen Gäste aus Politik, Partnerstädten, Familie, Stadtverwaltung, Bevölkerung und vielen weiteren Bereichen, bevor sie das Wort an Landrat Norbert Heuser übergab. Dieser bescheinigte Herrn Thoma, ein gut bestelltes Haus hinterlassen zu haben. Es war ihm immer ein Anliegen, „stets die Menschen und das Machbare im Blick zu haben“, sagte Stefan Thoma.
- Einsetzung von Bürgermeisterin Birgit Hannemann
Die 1. Stellvertreterin der Bürgermeisterin Birgit Vollert eröffnete diese besondere Gemeinderatssitzung. Angelehnt an Rio Reisers Hit „König von Deutschland“ schmetterte der Grundschulchor mit textlicher Fantasie die Hymne für Birgit Hannemann und das Publikum klatschte begeistert mit. In seinem Grußwort zog Landrat Norbert Heuser einen erzählerischen Bogen von der Willenskraft der Frauen von 1140 bis zur neuen Ära Hannemann. Zuversichtlich dankte sie der Bürgerschaft und dem Gemeinderat für die Wertschätzung, welche sie in Weinsberg erlebt. „Sie haben sich eine Bürgermeisterin gewünscht, die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt und mehr das Verbindende als das Trennende sucht.“
- Kundgebung für Vielfalt und Demokratie
Unter dem Motto „Wir in Weinsberg – für Vielfalt und Demokratie“ lud eine Bürgerinitiative unter der Schirmherrschaft der Stadt Weinsberg zu einer Kundgebung in die Kanalstraße ein. Neben Bürgermeisterin Birgit Hannemann sprachen Vertreter der Weinsberger Vereine, der Kirchen und Schulen sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter. Mit der Kundgebung griff die Initiative die bundesweite Protestbewegung auf und wollte auch in Weinsberg ein Zeichen für eine bunte und lebendige Stadtgesellschaft und Demokratie setzen.
- Carignan: Antrittsbesuch von Bürgermeisterin Birgit Hannemann
Bürgermeister von Carignan Alain Dassimy gab seiner Freude über den Besuch der Weinsberger Bürgermeisterin Ausdruck und erinnerte auch daran, wie lebendig die Schulpartnerschaft zwischen dem Weinsberger Gymnasium und dem Collège in Carignan sei. Das weitere Programm gestaltete der französische Partnerschaftsverein „Willkommen“, der sich rührend um seine Gäste kümmerte.
- Städtische Musikschule Weinsberg, Erfolge beim Wettbewerb „Jugend musiziert“
Wir sind stolz auf die Ergebnisse, welche unsere jungen Talente beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Heilbronn erzielt haben. Alle neun Teilnehmenden haben einen ersten Preis bekommen! Viktor Maletic hatte sich mit einem ersten Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ die Chance beim Bundeswettbewerb anzutreten, erspielt. Er fuhr mit seinem Lehrer und der Korrepetitorin im Mai zum Bundeswettbewerb nach Lübeck und gewann dort den ersten Preis in der Solowertung.
- Neuer Parkkindergarten – ein naturnaher Alltag für die Kleinsten
Seit diesem Jahr bietet der neue Parkkindergarten mit seinem zusätzlichen Betreuungskonzept einen weiteren besonderen Ort für Kinder, um ihre Umwelt aktiv und naturnah zu entdecken. Zahlreiche interessierte Eltern haben bereits die Gelegenheit genutzt, den Kindergarten zu besichtigen und das Konzept kennenzulernen, und sehr viele haben sich für eine Anmeldung entschieden.
- Eröffnung der Sommerzone am Costigliole-Platz
Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ soll die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt von Weinsberg weiter verbessert werden. Der „Costigliole-Platz“ in der Kanalstraße lud mit neuem Stadtmobiliar und Beschattung zum Aufenthalt ein.
- Kommunal- und Europawahl 2024
Die Wahl hielt Weinsberg im Juni in Atem. Fast 120 Ehrenamtliche aus Verwaltung und Bürgerschaft engagierten sich in deren Umsetzung. Neben Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kreistag wurde auch über die neuen Abgeordneten des Europaparlaments entschieden. Alle Ergebnisse auf www.weinsberg.de
- Kommunalpolitiker und Ehrenbürger Gerhard Scherr verstorben
Über 35 Jahre war Gerhard Scherr im Gemeinderat. Parallel dazu war er viele Jahre im Ortschaftsrat Wimmental vertreten. Neben seinem kommunalpolitischen Wirken hat er sich unermüdlich für das Franken-Hospiz Weinsberg eingesetzt. Für seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste wurde Gerhard Scherr mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und der Ehrennadel in Gold des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet. Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Gemeinderat wurde ihm von der Stadt Weinsberg das Ehrenbürgerrecht verliehen
- Erstes Weibertreufest
Am letzten Wochenende im Juni fand das erste Weibertreufest auf der historischen Achse zwischen Kernerhaus und Burgruine Weibertreu statt. Rund 50 Weinsberger Vereine, Institutionen und Künstler/-innen hatten sich auf das Highlight des Jahres gefreut! Bei sommerlichen Temperaturen eröffnete das Schauspiel der Treu-Weiber-Begebenheit das Fest, woraufhin Bürgermeisterin Birgit Hannemann, gemeinsam mit der Stadtkapelle und der Ballettschule, die ersten Gäste begrüßte. Der Festsonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst und Jazzklängen. Anschließend war die Hauptbühne wiederum gespickt mit musikalischen, tänzerischen und kreativen Auftritten.
- „Dîner en blanc“ in Weinsberg
Das diesjährige Dîner en blanc fand zum ersten Mal in der Weinsberger Kanalstraße zwischen Wachturm, Costigliole-Platz und Backhaus statt. Während die Besucher die Vielzahl an selbst gemachten Speisen, liebevoll gerichteten Platten und guten Weinen auf ihren Tischen anrichteten, spielte im Hintergrund bereits Jazz und grooviger Pop. Auch in diesem Jahr bereicherten die TSV-Handballer-Frauen das Picknick in Weiß mit Cocktails und Weinen an ihrer Cocktailbar. Gegen Ende verzauberten atemberaubende Lichtgestalten mit leuchtenden Engelsflügeln den Abend.
- Das Weinsberger Freibad feiert 2-tägiges Freibadfest
Die Stadt Weinsberg lud auch in diesem Jahr wieder zum Freibadfest ein. Die Gäste erwartete neben Liveband und Cocktailbar, eine abwechslungsreiche Poolparty mit Aktionen in und neben dem Wasser. Am Sonntag bot H₂O fun events eine fünfstündige, abwechslungs- sowie actionreiche Poolparty. Kinder und Jugendliche kamen dabei voll auf ihre Kosten.
- Weinsberger Weinsommer mit neuer Location
Die Vinothek Weinsberger begrüßte dieses Jahr ihre Gäste des beliebten Weinsberger Weinsommers in der malerischen Sommerzone der Kanalstraße. Das abwechslungsreiche Programm bot den Gästen die Möglichkeit, edle Tropfen von renommierten Weinbaubetrieben aus dem Weinsberger Tal zu genießen.
- Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats
Der im Juni 2024 im Rahmen der Kommunalwahlen neu gewählte Gemeinderat hat sich in seiner ersten Sitzung konstituiert. Das neue Gremium hat nun insgesamt 23 Mitglieder, 7 Mitglieder sind ausgeschieden, 4 Mitglieder sind neu hinzugekommen. Nachdem sich SPD und Die Linke zu einer gemeinsamen Fraktion zusammengeschlossen haben, sind künftig die 4 Fraktionen: FWV, CDU, SPD/Die Linke und die ABW im Gremium vertreten. Bürgermeisterin Birgit Hannemann nahm die Verpflichtung jedem Mitglied per Handschlag ab, verbunden mit dem Angebot auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Gemeinderat wählte auch die vorgeschlagenen Ortsvorsteher für die jeweiligen Ortschaften.
- Ehrungsmatinee in der Baukelter
Geehrt wurden vier Ehrenamtspreisträger: Volker Bähr, Hermann Frisch, posthum Rainer Kopp und Heinz Fetter. Nach der Verleihung der Ehrenamtspreise wurden die Ortschaftsräte Gerd Barthau, Matthias Kühne, Wolfgang Schwarz aus Gellmersbach, Günter Leibham aus Wimmental und Rita Höpfer und Roland Vogt aus Grantschen aus ihren Ämtern mit besonderem Dank verabschiedet.
Jörg Steinbrenner war nicht nur 25 Jahre lang Ortschaftsrat, sondern auch 15 Jahre Ortsvorsteher in Grantschen und erhielt die silberne Ehrenmünze der Stadt Weinsberg. Die bronzene Ehrenmünze erhielten die ausscheidenden Mitglieder des Gemeinderats Claudia Steinbrenner, Florian Vollert und Benjamin Supp. Die silberne Ehrenmünze für fast 15-jähriges Engagement erhielten die ausscheidenden Gemeinderäte Markus Bleyer und Karin Fuchs. Die Ehrennadel des Gemeindetags wurde Ekkehard Matter für 24 Jahre als gewählter Vertreter überreicht. Die Ehrenmünze in Gold der Stadt Weinsberg erhielt Erika Jakob als derzeit dienstälteste Stadträtin des Gremiums.
- Erstes Netzwerktreffen der Seniorenarbeit in Weinsberg
Unter dem Motto „sorgende Gemeinschaft“ lud die Stadt Weinsberg zum ersten Netzwerktreffen der Seniorenarbeit in Weinsberg ein. Eingeladen waren Vertreter des Gemeinderats, der Kirchen, der Pflege, der Sozialverbände und nicht zuletzt des Ehrenamts. Nach einer Eröffnungsrede der Weinsberger Bürgermeisterin, gab Andreas Haupt, Gastredner und Quartiersmanager der Gemeinde Wüstenrot, einen präzisen Überblick über das „Quartier Wüstenrot“ mit seinen Zielen, Herausforderungen sowie Förderungsmöglichkeiten. Am Ende des Nachmittags trugen sich knapp die Hälfte aller Anwesenden in sogenannte „Expertenlisten“ ein und zeigten damit die Bereitschaft, verbindlich an den Themen weiterzuarbeiten.
- Pferde, Musik und Tanz
Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen fand am Sonntag, die Veranstaltung „Pferde, Musik und Tanz“ zum dritten Mal erfolgreich in den Weinsberger Reitanlagen statt. Organisiert vom TSV Weinsberg – Abteilung Reiten – in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Weinsberg, Miras Dancehall und der Stadt Weinsberg bot die Veranstaltung den ca. 350 Besuchern ein abwechslungsreiches Programm für Pferde- und Musikliebhaber gleichermaßen.
- „Das schönste Hausaufgabenheft der Welt“ zum 10-jährigen Jubiläum der Fairtrade-Stadt Weinsberg
Das sagte eine der Weinsberger Drittklässlerinnen, als das Fairtrade-Hausaufgabenheft zum Schulanfang an alle Grundschulkinder der Stadt Weinsberg kostenfrei verteilt wurde. Bei der offiziellen Feier für das bunte Heft erklärt Birgit Hannemann: „Ein faires Miteinander liegt mir als Bürgermeisterin sehr am Herzen und mit dem Hausaufgabenheft schaffen wir nicht nur Bewusstsein, sondern geben allen Kindern und Familien die Chance, sich niedrigschwellig und praxisnah mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen.“
- Traumplatzfest
Der Traubenplatz lebt und das Traumplatzfest bot mit einem abwechslungsreichen kulturellen und gastronomischen Angebot bereits zum zweiten Mal ein Fest für die ganze Familie. Karibische Klänge sorgten für entspannte Stimmung. Nach Sonnenuntergang entfaltete der Traubenplatz sein magisches Ambiente.
- Antrittsbesuch der Bürgermeisterin in Cossebaude
Im Herbst besuchte Bürgermeisterin Birgit Hannemann gemeinsam mit einer Delegation des neuen Gemeinderats die Partnergemeinde Dresden-Cossebaude. Der Besuch diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Vertiefung der seit 34 Jahren bestehenden Freundschaft.
- Früherer Wimmentaler Ortsvorsteher Hugo Baum verstorben
Hugo Baum hat von 1984 bis 2014 ununterbrochen dem Ortschaftsrat Wimmental als Mitglied der FWV-Fraktion angehört. Davon war er fast 17 Jahre Ortsvorsteher. Mit seinem großen Engagement und Fachwissen sowie seiner souveränen und humorvollen Art hat er sich Respekt und Anerkennung erworben. In Würdigung seiner großen Verdienste wurde Hugo Baum 2014 mit der Ehrenmünze der Stadt Weinsberg in Gold und mit der silbernen Ehrennadel des Städte- und Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet.
- 4. Weinsberger Weinwanderung
Rund 3.500 Besucher strömten in die malerische Umgebung der Burg Weibertreu, um die herbstliche Atmosphäre und die vielfältigen Angebote der Veranstaltung in vollen Zügen zu genießen. An 15 Stationen präsentierten lokale Winzer eine Auswahl an einheimischen Weinen und Sekten sowie eine große Auswahl an Speisen. Zur guten Stimmung beigetragen haben auch die musikalischen Beiträge der Weinsberger Stadtkapelle, Ballettaufführungen und eine Burgführung.
- Klausurtagung
In einer Klausurtagung am 26. Oktober 2024 haben Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Weinsberg Maßnahmen zur Konsolidierung des Haushalts beraten. Insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden umfangreichen Investitionen in den Kindergarten Spitzäcker und das Bildungszentrum wurde der Gemeinderat umfassend über die finanzielle Lage der Stadt informiert, um eine gute Grundlage für zukünftige Entscheidungen zu schaffen.
- Ehemaliger Grantschener Ortsvorsteher Walter Stellrecht verstorben
Walter Stellrecht hat von 1975 bis 1994 ununterbrochen dem Ortschaftsrat Grantschen als Mitglied der CDU-Fraktion angehört. Davon war er 10 Jahre Ortsvorsteher. In Würdigung seiner großen Verdienste wurde er anlässlich seiner Verabschiedung als Ortsvorsteher mit der Goldenen Ehrenmünze der Stadt Weinsberg ausgezeichnet.
- Antrittsbesuch in Costigliole
Am Jahresende reiste eine Delegation aus Weinsberg, bestehend aus Mitgliedern des Gemeinderats, Ortschaftsrats und des Partnerschaftsvereins, in die Partnerstadt Costigliole d’Asti im Piemont, Italien. Die Reise war zugleich der offizielle Antrittsbesuch von Bürgermeisterin Birgit Hannemann, die von den italienischen Gastgebenden mit großer Herzlichkeit begrüßt wurde.
- „Weihnachtliches Weinsberg“ begrüßt die Adventszeit
An mehreren Standorten von der Kanalstraße bis zum Kernergarten läutete ein reichhaltiges kulinarisches Angebot, zahlreiche Hobbykünstler/-innen, weihnachtliche Musik und diverse Programmpunkte die Adventszeit ein. Zusätzlich konnte man beim Winterzauber auf der Burgruine Weibertreu bei Glühwein, Grillwürstchen und Feuerschale die Aussicht genießen. Überall sah man zufriedene Gäste, die von Stand zu Stand schlenderten und die weihnachtliche Stimmung genossen.