weihnachtliches Weinsberg

„Weihnachtliches Weinsberg“ begrüßt die Adventszeit


Vergangenes Wochenende waren die Weinsberger Bürger und Bürgerinnen bei schönstem Winterwetter herzlich dazu eingeladen, an gleich mehreren Standorten, bei leckeren Speisen, heißem Glühwein, toller Musik und diversen Programmpunkten die Adventszeit ausgiebig einzuläuten.

Bereits am Samstagnachmittag tummelten sich rund um das Backhaus und im Kernergarten die ersten Gäste und genossen die gemütliche Atmosphäre an den vielfältigen Ständen. Im Kernergarten luden die Abteilung Fußball des TSV Weinsberg zu Gegrilltem, der Justinus-Kerner-Verein und Frauenverein zu Glühwein und Punsch sowie die Leichtathletikabteilung des TSV Weinsberg und Schüler/innen des JKG Weinsberg zu Waffeln und Kuchen. An der Hütte der Buchhandlung Back hatten die Besucher eine Auswahl an Büchern und schönen Kleinigkeiten, während bei Frau Baumgartner selbstgemachter Schmuck und Kerzen sowie kleine Leckereien angeboten wurden. Rund ums Backhaus kam das Speisenangebot von der Abteilung Handball des TSV Weinsberg, das mit internationalen Speisen von ortsansässigen Gruppen sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln vom AWO Ortsverein Weinsberg erweitert wurde. Im Backhaus wurden selbstgemachte Adventskränze angeboten. Auch den ganzen Sonntag über sah man zufriedene Besucher/innen, die von Stand zu Stand schlenderten und die weihnachtliche Stimmung genossen.

Auch für die jüngsten Besucher/innen der beiden Märkte war mit Märchenerzählungen durch Karin Fackler und Friedrich Grimm, gemeinsames Baumschmücken und Singen einiges geboten. Im Kernerhaus sorgte das Trio Eberle/Godel mit weihnachtlichem Folk zusätzlich für gemütliche Stimmung und begeisterte die Zuschauer/innen mit besonderen Instrumenten. Wie im letzten Jahr gab es an verschiedenen Standorten geschmückte Weihnachtsbäume der Kindergärten zu bestaunen, die bereits die Woche davor fleißig bastelten und schmückten. Wer dem Weihnachtsweg folgte, kam auch beim vielfältigen Hobbykünstler-Weihnachtsmarkt in der Touristinformation vorbei. Hier gab es neben dem großen Angebot an Weinen, Likören und Leckereien, zusätzlich selbstgemachte Weihnachtskarten, Schmuck, Dekoration, Kinderbücher, Strickwaren und Plätzchen sowie ein Gewinnspiel mit Stadtmaskottchen Eddi. Zur Stärkung gab es eine Likörverkostung. Zusätzlich konnte man beim Winterzauber auf der Burgruine Weibertreu bei Glühwein, Grillwürstchen und Feuerschale die Aussicht genießen.

Ein großer Dank geht an die unzähligen engagierten Helfer und Helferinnen, an die Organisatoren des Justinus-Kerner-Vereins und Frauenvereins Weinsberg und des AWO Ortsvereins Weinsberg sowie an den Bauhof, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht zu realisieren wäre!