Das Netzwerk Demenz Heilbronn geht zum 01. Februar 2024 mit einem komplett neu gestalteten Webauftritt und eigenem Logo an die Öffentlichkeit
Das Netzwerk Demenz Landkreis Heilbronn ist ein städte- und gemeindeübergreifender Zusammenschluss unterschiedlicher Einrichtungen, Kommunen und Initiativen zum Thema Demenz aus dem Landkreis Heilbronn. Die Mitglieder des Netzwerks beraten und informieren Angehörige und Betroffene rund um das Thema Demenzerkrankungen, unterstützen sie in ihrem Alltag und vernetzen zu Beratungs- und Hilfsangebote im Landkreis Heilbronn – und diese untereinander. Ziel ist es, Menschen mit Demenz ein Leben in Respekt und Würde, inklusiv und frei von Stigmatisierung zu ermöglichen.
Auf der neuen Internetpräsenz www.netzwerk-demenz-hn.de stellt sich das Netzwerk Demenz Heilbronn vor, informiert über das Krankheitsbild und beantwortet häufige Fragen rund um Demenzerkrankungen. Zudem finden sich auf der Webseite weiterführende Informationen zum Thema demenzielle Erkrankungen, einen Überblick über regionale Hilfsangebote sowie News und aktuelle Veranstaltungen der Netzwerkpartner.
Andreas Böttinger, Leiter des Netzwerk Demenz freut sich über die neue Internetseite, die grafische Umsetzung des gemeinsamen Logos und vor allem über das Informationsangebot für die Bürger*innen aus dem Landkreis Heilbronn. „Die neue Webseite bündelt die Informationen der teilnehmenden Netzwerkpartner und gibt einen Überblick über Beratungs- und Hilfeangebote sowie unsere Veranstaltungen in der Region.“
„Demenz geht uns alle an. Pro Jahr erkranken etwa 440.000 Menschen im Alter von über 65 Jahren neu an einer Demenz. Infolge des demographischen Wandels nimmt die Anzahl der Betroffenen weiter zu. Somit bietet das neue Webangebot demenziell erkrankten Menschen und ihren Angehörigen wichtige Inhalte für ihre Lebensgestaltung“, so Böttinger weiter und ergänzt: „Wir freuen uns über weitere Einrichtungen, Städte und Gemeinden aus dem Landkreis, die unserem Netzwerk beitreten wollen und an einem Austausch untereinander interessiert sind.“
Der neue Webauftritt sowie das neue Corporate Design inklusive Konzeption und Gestaltung des Logos wurde unter der Federführung des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg, welches über den Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt des Landkreis Heilbronn im Netzwerk vertreten ist, und dem Heilbronner Unternehmen Weblia umgesetzt. Das Logo symbolisiert die einzelnen Netzwerkpartner innerhalb des stilisierten Landkreis Heilbronn. Die Webseite des Netzwerk Demenz ist unter www.netzwerk-demenz-hn.de zu erreichen.
Das Klinikum am Weissenhof und der Gerontopsychiatrischer Schwerpunkt (GPSP) sind Netzwerkpartner des Netzwerk Demenz Heilbronn.
Zum Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt (GPSP)
Als regionales Kompetenzzentrum entwickelt der GPSP das bestehende Hilfesystem unter besonderer Berücksichtigung der Belange gerontopsychiatrisch Erkrankter und deren Angehörigen weiter, setzt neue wissenschaftliche und fachliche Erkenntnisse in die Praxis um, verbessert den Informationsstand über gerontopsychiatrische Erkrankungen und gibt einen Einblick in die regionalen Möglichkeiten der Diagnostik, Therapie und weiteren Hilfemöglichkeiten. Somit stärkt der GPSP die häusliche Pflegesituation und stärkt die Bewältigungs- und Handlungskompetenz der Pflegenden und Betreuenden. Träger des Gerontopsychiatrischen Schwerpunktes ist das Klinikum am Weissenhof, Weinsberg in Kooperation mit dem Landkreis Heilbronn.
Zur Klinik für Gerontopsychiatrie im Klinikum am Weissenhof
Neben der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie werden im Klinikum am Weissenhof in den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie West und Ost, der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, der Klinik für Suchttherapie, der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie und der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an insgesamt sieben Standorten jährlich etwa 17.000 Patient*innen aller Altersgruppen stationär, teilstationär und ambulant behandelt. Das Klinikum am Weissenhof ist einer der größten Arbeitgeber der Region Heilbronn-Franken und ein Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg.