Amt für hoch- und tiefbau

Was passiert in Weinsberg außer Neubau Feuerwehrmagazin und Glasfaserausbau?


Reger Baubetrieb in Weinsberg. Durch das städtische Amt für Hoch- und Tiefbau werden aktuell vielfältige Baustellen betreut.

Im Tiefbau sind es aktuell die Sanierung des Unteren Tors in Weinsberg, die Sanierung der Kirchstraße in Gellmersbach, die Neugestaltung des Kelterplatzes in Wimmental und die Straßenunterhaltungsmaßnahmen im Stadtgebiet. Fachlich begleitet werden neben dem Glasfaserausbau auch verschiedene Baumaßnahmen der NetzeBW am Traubenplatz, der Schlesien- und Siebenbürgenstraße, der Rossäckerstraße und vorbereitend in der Dornfeldstraße. Parallel läuft aktuell die Vorbereitung der Baumaßnahme Neubau Stauraumkanal Hirschbergstraße, der Sanierung der Kanalisation in der Haller Straße und die Neugestaltung des Lindenplatzes.

Im Hochbau wird über das neue Feuerwehrmagazin hinaus die Erweiterung des Eugen-Diez-Kindergartens (Baubeginn in Kürze), die Fertigstellung des Parkkindergartens, die Planung des Kindergartens in den Spitzäckern und die Machbarkeitsstudie für die Umsetzung der Schulraumbedarfsplanung, die Dachsanierung am Freibad und der Neubau einer Lagereinrichtung für Ölsperrmaterial an der Sulm abgearbeitet. Dazu kommen verschiedene Instandhaltungsarbeiten in der Weibertreuhalle, den Schulen und Kindergärten und sonstigen Liegenschaften der Stadt Weinsberg. Bei den Spielplätzen ist der Neubau in den Spitzäckern sowie die Erweiterung im Heilbronner Fußweg in Bearbeitung.