Die Stadt Weinsberg erfüllt im 10. Jahr in Folge alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2004 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Pünktlich zum Weibertreufest am 29. Juni, im Schatten der Burg Weibertreu, überreichen Mitglieder des Lenkungskreises, Paula Friedrich vom Weltladen und Dr. Andreas Gnekow vom Fairtrade Lenkungskreis, Bürgermeisterin Hannemann die Urkunde zur Titelerneuerung.
Bürgermeisterin Hannemann freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für das Weinsberger Engagement für Nachhaltigkeit und Respekt. Lokale Aktive aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten in unserer Lenkungsgruppe seit Jahren eng für dieses gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass wir dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns weiterhin angehören und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“
Vor 10 Jahren erhielt die Stadt Weinsberg von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Die Bürgermeisterin und der Rat trinken fair gehandelten Kaffee und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Lenkungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, ausgesuchte Geschäfte und gastronomische Betriebe bieten Produkte aus fairem Handel an, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.
Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Weinsberg sind die regelmäßigen fairen Frühstücke des Weltladens, Kochprojekte im Jugendhaus und das geplante Faire Hausaufgabenheft für Grundschüler und Grundschülerinnen. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Birgit Werner, Stadträtin und Mitglied im Fairtrade-Lenkungskreis, „Passend zur Fußballeuropameisterschaft bieten wir am 17. Juli um 18:30 Uhr einen multimedialen Vortrag zum Thema Faire Fußbälle an. Interessierte sind herzlich eingeladen“.
Weinsberg ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de