In Kooperation mit der Initiative "radspaß – sicher e-biken" fördert der Landkreis Heilbronn ab sofort die Verkehrssicherheit beim E-Bike-Fahren mit kostenfreien Fahrradsicherheitskursen. Für insgesamt 60 Teilnehmende übernimmt der Landkreis erstmals die kompletten Kursgebühren in Höhe von 35 Euro pro Person.
„E-Bike-Fahren erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit“, erklärt Vivien Mittelmeier, die beim Landratsamt Heilbronn unter anderem für die Förderung des Radverkehrs zuständig ist. „Oft werden aber dabei die Unterschiede zum herkömmlichen Fahrrad unterschätzt, denn Geschwindigkeit, Handhabung und das Gewicht eines Pedelecs führen zu einem veränderten Fahrgefühl“, so Mittelmeier weiter.
In den Kursen lernen Radfahrende ihr Pedelec und die richtige Fahrweise besser kennen. Die Kurse geben mehr Sicherheit im Umgang und sorgen damit für mehr Spaß auf dem Sattel. Zu den Kursinhalten gehören sowohl Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion sowie zum sicheren Bremsen, Abbiegen, Aufsteigen und Anfahren als auch Themen der Verkehrssicherheit und Ergonomie. Interessierte mit einem Fahrrad ohne elektrische Unterstützung sind ebenfalls eingeladen, an den Kursen teilzunehmen. Die Kurse werden von den ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern des landesweiten Projekts „radspaß – sicher e-biken“ des ADFC Baden-Württemberg angeboten.
Mit dem Aktionscode 7BXF9KGVNTHM können alle Interessierten den gewünschten Kurs unter www.radspass.org/kurse kostenfrei buchen. Die Aktion gilt ausschließlich für radspaß-Kurse im Landkreis Heilbronn.
Die nächsten Kurse im Überblick:
- Freitag, 28. Juni: Ittlingen
- Freitag, 5. Juli: Gemmingen
- Samstag, 6. Juli: Schwaigern
- Samstag, 6. Juli: Bad Rappenau
- Freitag, 12. Juli: Neuenstadt
- Samstag, 13. Juli: Hardthausen
- Samstag, 27. Juli: Schwaigern
- Freitag, 2. August: Neuenstadt
- Samstag, 3. August: Hardthausen
- Freitag, 9. August: Neuenstadt