nachruf

Nachruf - Kommunalpolitiker und Ehrenbürger Gerhard Scherr


Tief bewegt nimmt die Stadt Weinsberg Abschied von ihrem langjährigen Kommunalpolitiker und Ehrenbürger 

Gerhard Scherr 

verstorben am 16. Juni 2024 im Alter von 90 Jahren. 

Die Stadt Weinsberg trauert um eine herausragende Persönlichkeit, die sich um unsere Stadt in besonderem Maße verdient gemacht hat. 

Über 35 Jahre war Gerhard Scherr im Gemeinderat, zuerst in der damals selbständigen Gemeinde Wimmental und nach deren Eingliederung in die Gesamtstadt Weinsberg in Weinsberg. Hier hat er zudem 20 Jahre lang das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters innegehabt und in dieser Zeit an wichtigen Weichenstellungen maßgeblich mitgewirkt. Parallel dazu war er viele Jahre im Ortschaftsrat Wimmental vertreten. 

Neben seinem kommunalpolitischen Wirken hat er sich unermüdlich für das Franken-Hospiz Weinsberg eingesetzt. Ohne ihn als damaligen Initiator würde es dieses Hospiz vermutlich nicht geben. 

Für seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste wurde Gerhard Scherr mehrfach ausgezeichnet und erhielt hohe Ehrungen, so das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die Ehrennadel in Gold des Gemeindetags Baden-Württemberg. Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Gemeinderat im Jahr 2004 wurde ihm von der Stadt Weinsberg das Ehrenbürgerrecht verliehen. 

Wir verlieren mit Gerhard Scherr nicht nur unseren Ehrenbürger, wir verlieren einen wertvollen Menschen, den wir sehr vermissen. Die Erinnerung an sein großes persönliches Engagement und die Weitsicht für das Gemeinwesen wird in Weinsberg lebendig bleiben. 


Für den Gemeinderat und die Bürgerschaft
der Stadt Weinsberg

Birgit Hannemann, Bürgermeisterin
Für die Ortschaft Wimmental
Reiner Michel, Ortsvorsteher



Die Trauerfeier findet am Samstag, 22. Juni um 13:00 Uhr in der katholischen Kirche in Wimmental statt. Anschließend erfolgt die Beerdigung auf dem Friedhof.