Das Bürgerbüro informiert

Verzögerungen bei der Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen


Bei der Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen kommt es derzeit bei der Bundesdruckerei Berlin durch ein erhöhtes Aufkommen zu Verzögerungen.

Wegen außergewöhnlich hoher Bestellzahlen kann die Bundesdruckerei nicht alle Dokumentenbestellungen innerhalb der üblichen Produktionsdauer fertigstellen.

Bitte beachten Sie deshalb, dass es derzeit zwischen 8 und 10 Wochen dauern kann, bis Ihr bestelltes Reisedokument ausgestellt und zur Abholung bereit ist.

Weiterhin besteht aber die Möglichkeit, einen Express-Reisepass zu beantragen. Hier beträgt die Zeit zwischen Antragstellung und Abholung zwischen 5 und 7 Arbeitstage.

Bitte vereinbaren Sie zur Beantragung Ihres Reisedokumentes vorab im Bürgerbüro einen Termin online, über den QR-Code oder telefonisch (07134 512-300).