Schon zum dritten Mal in Folge startete dieses Frühjahr das Ernährungs- und Kochprojekt „Was steckt drin? -Iss dich fit!“. Mit dem Ziel, Kindern eine gesunde Ernährungsweise sowie einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, erarbeiteten zwölf Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule die sechs Stufen der Ernährungspyramide. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von dem Kinder- und Jugendreferat des „GVV Raum Weinsberg“ und der Schulsozialarbeit der Weibertreuschule.
Zu jeder Einheit der Ernährungspyramide gab es erneut spannende Erkenntnisse, die dann in selbst gekochten Rezepten direkt umgesetzt und verkostet wurden. So probierte sich die Gruppe bei der Einheit „Obst und Gemüse“ durch heimische und exotische Früchte, ehe sie im Anschluss das übrige Obst zu einem köstlichen Kuchen verarbeitete. In der Einheit „Zucker“ kochten die Kinder drei verschiedene Ketchups mit verschiedenen Zutaten und Zuckeranteilen und erlebten, dass ihnen oft auch ein Ketchup mit viel weniger Zucker sehr gut schmeckte. Ebenfalls lernten die Kinder bei der Einheit „Kohlenhydrate“ die Tricks der Lebensmittelindustrie kennen. Dazu backten sie dunkel eingefärbte Weißmehlbrötchen nach, welche Vollkornbrötchen zum Verwechseln ähnlich sahen. Am Ende des Projekts erhielt jedes Kind eine Urkunde und einen Ordner mit allen im Kurs gekochten Rezepten. Die Rezepte dürfen natürlich wieder im Familien- und Freundeskreis nachgekocht und probiert werden.
Durch die finanzielle Unterstützung der „Fairtrade Stadt Weinsberg“ konnten die Kinder dieses Jahr auch den bewussten und fairen Konsum von Lebensmitteln kennenlernen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Weinsberg für die finanzielle Unterstützung und freuen uns über ein erneut spannendes Projekt mit vielen leckeren Rezepten und tollen Erfahrungen!