Corporate Design

Aus Alt macht Neu - das neue Gesicht der Stadt Weinsberg


Die Stadt Weinsberg ist im Aufschwung. Das spiegelt sich auch im Außenauftritt wider, der ab 1. Oktober gestartet ist. Liebgewonnene Elemente wurden modernisiert, ohne ihren bekannten Charakter zu verlieren. Anderes wurde komplett überarbeitet und an ein gemeinsames Gesamtbild angeglichen. Wenn Sie demnächst Post von der Stadt bekommen, wird Ihnen sicherlich auch der neue Briefkopf auffallen, der sich auf die klassischen Werte der Weibertreustadt besinnt und Ressourcen nachhaltig im Blick behält. Auch die Stadtschokolade, die im Weltladen erhältlich ist, fairführt nun in den Stadtfarben in einer zart und voll fairliebten Geschmacksrichtung. Probieren lohnt sich!

Das bekannte Weibertreulogo hat mit „Die Weibertreustadt“ einen markanteren Untertext erhalten und betont damit die Tradition, die Weinsberg überregional berühmt macht. Und wenn die Stadt zusammen mit vielen Akteurinnen und Akteuren Feste und Veranstaltungen ausrichtet, dann ist dies mit dem neuen Kooperationslogo „Weinsberg.pur“ als gemeinschaftliche Aktion gut erkennbar.

Das bekannte Logo der Städtischen Musikschule diente als Vorlage für die vielfältigen Angebote der Stadt, die mit ihrem blauen Kreis nun erkennbarer als Angebote der Stadt Weinsberg werden.

Wir freuen uns, dass die Stadtbücherei mit ihrem neuen Logo nun eine klare Identität erhält. Das Logo symbolisiert die zentrale Bedeutung der Bücherei und lädt dazu ein, ihre vielfältigen Angebote zu erkunden. Es unterstreicht den Anspruch, ein lebendiger Ort für Bildung, Kultur und Begegnung zu sein.“, sagt Maria Wagner, Amtsleiterin für Kultur, Sport und Bürgerschaftliches Engagement.

Auch der beliebte Seniorenbus, der vielen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger den Weg in die Stadt ermöglicht, kann nun mit eigener Bildmarke auftreten.

Das neue Maskottchen der Stadt Weinsberg findet ebenfalls Einzug in die blauen Bildmarken. Die Mauereidechse Eddi, die bereits die ersten Kinderherzen im Hausaufgabenheft der Grundschülerinnen und Grundschüler erobert, ziert das neue Spartenlogo der Kernzeit- und Ganztagsbetreuung Weinsberg. „Als ich Eddi das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass diese quirlige und lustige Mauereidechse das erkennbare Gesicht für unsere Kinder und Eltern werden soll“, berichtet Madeleine Weyhmüller, Ansprechpartnerin der Kernzeit- und Ganztagsbetreuung. Eddi war als Idee im Büro des Tourismus im Weinsberger Tal e.V. geboren, um in einem neuen Kinderbuch die Geschichte der Weibertreu kindgerecht zu erzählen (erhältlich ab Dezember 2024 in der Touristinformation). Das Potential dieser Idee wurde von Frau Hannemann sofort erkannt und als gemeinsames Kinderprojekt aufgegriffen. Seien Sie gespannt, wo Sie Eddi demnächst überall entdecken können. 


neues CD zusammengefasst