Pflanzaktion Friedhof Gellmersbach

Ein wunderschöner Vormittag mit dem Kindergarten Gellmersbach


Am Mittwoch, 16. Oktober erlebten die 20 Kindergartenkinder aus Gellmersbach einen ganz besonderen Ausflug: Sie durften den Friedhof besuchen! Was vielleicht erst etwas ungewöhnlich klingt, stellte sich als spannender und fröhlicher Tag voller neuer Eindrücke heraus.

Gleich zu Beginn erkundeten die Kinder gemeinsam mit Frau Miklosch vom Rathaus den Friedhofsplan. Mit neugierigen Augen und Fingern verfolgten sie die Wege und entdeckten einen roten Punkt auf dem Plan – die Glocke. Die Kinder waren begeistert, als der laute Klang ertönte und sie die Glocke selbst mit einem Seil in Bewegung setzen durften – ein richtiges Abenteuer, jeder wollte selbst einmal läuten.

Aber das war noch nicht alles: Hinter sonst verschlossenen Türen gab es viel vertrautes zu entdecken und auch die vielen Grabsteine mit ihren verschiedenen Formen und Bildern weckten die Neugier der Kinder.

Doch der Höhepunkt des Ausflugs war die große Pflanzaktion: Gemeinsam setzten die Kinder unter fachlicher Anleitung von Frau Matthias vom Baubetriebshof 400 Blumenzwiebeln in die Erde - rund um einen neu gepflanzten Baum. Mit kleinen Schaufeln und viel Spaß halfen sie alle fleißig mit und gruben Löcher und pflanzten die Zwiebeln ein. Nachdem alle Blumenzwiebeln in der Erde verbuddelt waren, stampften die Kind rund um den Baum die Erde wieder fest und sangen dabei das Lied von den Elefanten die stampfen. 

Zum Abschluss gab es noch eine liebevolle Überraschung: Als Dankeschön für ihren Einsatz bekamen die kleinen Gärtner ein nettes Fairtrade-Geschenk von der Stadt Weinsberg, vertreten durch Ortsvorsteher Siegfried Stegherr, überreicht. Stolz und glücklich gingen sie zurück in den Kindergarten, in dem Wissen, dass ihre Zwiebeln jedes Jahr im Frühjahr zu wunderschönen Blumen heranwachsen und damit nicht nur den Friedhof verschönern, sondern auch Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten.

Der Besuch auf dem örtlichen Friedhof, der sonst vielleicht etwas geheimnisvoll wirkt, aber an diesem Tag voller spannender Entdeckungen steckte und zeigte den Kindern auf spielerische Weise, wie schön und wichtig es ist, sich für die Natur und Gemeinschaft einzusetzen.