Noch bis voraussichtlich 14. Dezember 2024 ist die Stadtbahnstrecke S4 zwi schen Eppingen und Heilbronn gesperrt, um den zweigleisigen Ausbau zwischen Leingarten und Schwaigern fertigzustellen.
Der Landkreis Heilbronn wirbt in diesem Zusammenhang gemeinsam mit der Stadt Heilbronn, dem Regierungspräsidium Stuttgart, dem Verkehrsministerium und der Initiative RadKULTUR für den Umstieg auf das Fahrrad und hat eine Radroute ausgewiesen, die ein sicheres Radpendeln ermöglicht. Zahlreiche Verbesserungen entlang der Strecke – etwa Randmarkierungen, Temporeduzierungen und die Bereitstellung temporärer Ersatzwege – sollen das Fahrrad auf dem Arbeitsweg und in der Freizeit zu einer echten Alternative machen.
Radfahrende automatisch gezählt
Rund 122.000 Radfahrende wurden von Juni bis September von fünf eigens installierten Fahrrad-Zählstellen entlang der Radroute erfasst. Die Geräte sind eingerichtet worden, um die Entwicklung des Radverkehrs während und nach dem Sperrungszeitraum zu dokumentieren. Vorbeifahrende Radfahrende werden automatisch gezählt, sobald eine im Straßenbelag eingelassene Induktionsschleife überfahren wird.
Der meistbefahrene Streckenabschnitt mit durchschnittlich 429 Radfahrenden pro Tag und einem Spitzenwert von über 1.000 Radfahrenden am Wochenende führte am Schluchterner Sportplatz in Leingarten vorbei. Ebenfalls gut befahren war der Streckenabschnitt an der Bahnunterführung in Schwaigern. Hier wurden durchschnittlich 317 Radfahrende pro Tag erfasst. Insgesamt zeigte sich, dass die ausgewiesene Radroute sowohl für Alltags- als auch für Freizeitfahrten genutzt wurde.
Umfrageergebnisse ausgewertet
Ende Juli nahm das Mobilitätsteam des Landratsamts Heilbronn zusätzlich eine Befragung unter vorbeifahrenden Radfahrerinnen und Radfahrern am Schluchterner Sportplatz vor, um mehr über das Radfahrverhalten, die Zufriedenheit mit den Radwegen und den Einfluss der umgesetzten Maßnahmen zu erfahren. Insgesamt beteiligten sich 25 Personen an der Befragung. Über die Hälfte der Befragten gab an, die Strecke mehrmals wöchentlich zurückzulegen. Fünf Personen berichteten, die Strecke täglich zu nutzen. Besonders zufrieden waren die Radfahrenden mit den weißen Randmarkierungen entlang der Strecke und der mobilen Radwerkstatt der Bike-Abteilung Hagelauer.
Verbesserungspotenzial wurde unter anderem bei der gegenseitigen Rücksichtnahme im Verkehr und dem Pflegezustand der Radwege gesehen. Zusätzlich gewünschte Maßnahmen reichten von einem Parkverbot auf der Eppingerstraße über die Optimierung von Ampelschaltungen bis hin zum Ausbau separat geführter Radwege. 11 von 25 Personen gaben zudem an, die Strecke auch im Herbst und Winter mit dem Fahrrad fahren zu wollen.
Befragung am Mittwoch, 23. Oktober
Am Mittwoch, 23. Oktober, wird das Mobilitätsteam des Landratsamts Heilbronn von 15 bis 17 Uhr erneut Radfahrerinnen und Radfahrer am Schluchterner Sportplatz in Leingarten befragen. Alle Radfahrenden sind herzlich eingeladen ihre Einschätzung und Erfahrungen zu den umgesetzten Maßnahmen einzubringen. Als kleines Dankeschön erhalten sie praktische Hilfsmittel für das Radfahren in der dunklen Jahreszeit. Bei schlechten Wetterbedingungen findet die Aktion nicht statt.
Alle Termine und Angebote für sicheres Radfahren in Herbst und Winter gibt es unter www.radkultur-bw.de/alternativstrecke.