Bürgerbüro
Verzögerungen bei der Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen
Bei der Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen kommt es derzeit bei der Bundesdruckerei Berlin durch ein erhöhtes Aufkommen zu Verzögerungen. Wegen außergewöhnlich hoher Bestellzahlen kann die Bundesdruckerei nicht alle Dokumentenbestellungen innerhalb der üblichen Produktionsdauer fertigstellen.
Bitte beachten Sie deshalb, dass es derzeit zwischen 8 und 10 Wochen dauern kann, bis Ihr bestelltes Reisedokument ausgestellt und zur Abholung bereit ist. Weiterhin besteht aber die Möglichkeit, einen Express-Reisepass zu beantragen. Hier beträgt die Zeit zwischen Antragstellung und Abholung zwischen 5 und 7 Arbeitstage.
Um unsere Kunden besser bedienen zu können, bitten wir ab sofort wieder das Terminsystem im Bürgerbüro zu nutzen. Dadurch können Wartezeiten vermieden werden und man hat in der Regel alle notwendigen Unterlagen dabei. Deshalb ist es ab sofort zwingend erforderlich für das Bürgerbüro einen Termin online, über den QR-Code oder telefonisch (07134 512-300) zu vereinbaren.